Das Volksfest Pappenheim auf der Tagesordnung im Stadtrat

image_print

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates in Pappenheim stand das diesjährige Volksfest auf der Tagesordnung. Dem Stadtrat wurde dabei zur Kenntnis gebracht, dass der Volksfestausschuss das Volksfestprogramm früherer Jahre in einigen Punkten verändert hat.

So findet der Volksfestumzug mit dem Aufzug des Festwirts, so wie vor dem Jahr 2010, wieder am Samstagnachmittag statt. Im Jahr 2010 war der Aufzug des Festwirts erstmals am Freitagabend durch die Pappenheimer Altstadt zum Volksfestplatz gezogen. Dieser Termin wurde bis zum Volksfest 2019 gehalten. Wegen der Coronapandemie fand das Pappenheimer Volksfest ohne Öffentlichkeit in einigen Pappenheimer privaten Gärten statt. Nach der dreijährigen Pause wird nun wieder wie von alters her der Volksfestumzug am Samstagnachmittag durch die Stadt ziehen.

Als weitere Neuerung soll am Samstagabend ein „Abend des Ehrenamts“ stattfinden, für den die Vorstände der Pappenheimer Vereine Einladungen und Gutscheine für eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern erhalten, die sich besonders stark durch ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben.
Mit dieser Neuerung soll der Besucherzustrom zum Volksfest angekurbelt werden, erklärte Bürgermeister Florian Gallus bei der Sitzung des Stadtrates.

Bei dieser Volksfestneuerung tut sich natürlich auch die  die Kostenfrage auf. Denn alle Vereine in Pappenheim und den Ortsteilen zusammen haben rund 3.000 Mitglieder. Bei einem Ansatz von etwa 10 Prozent ehrenamtlich aktiver Vereinsmitglieder würde es rund 5.000 bis 6.000 Euro kosten diese mit Freimarken für Essen und Getränke zu versorgen.

Geprüft werden muss, ob für diese bislang im Haushalt nicht veranschlagten Kosten ein Nachtragshaushalt erlassen werden muss. Das kann aber erst nach endgültiger Abrechnung des Volksfestes abschließend beurteilt werden.

Die Beratungen über den Kostenansatz für das diesjährige Volksfest war Gegenstand des nichtöffentlichen Sitzungsteils.