Tauziehwettewerb mit fünf neuen Teams

image_print

Beim Pappenheimer Volksfest schließt der Tauziehwettbewerb traditionell den Reigen der Wettkampfveranstaltungen ab. In diesem Jahr stiegen 8 Herren- und 4 Damenmannschaften in die Arena die von rund mehreren hundert  Zuschauern umringt war. Erfreulicherweise haben sich fünf neue Mannschaften angemeldet die respektable Platzierungen erreichen konnten.

Der diesjährige Tauziehwettbewerb hat durch die Anmeldung von mehreren neuen Mannschaften wieder an Attraktivität gewonnen. Bei den Damen waren neben den Traditionsmannschaften Freiwillige Feuerwehr Zimmern und Clubritter, die Pappenheimer „Maibaum Madli“ am Start. Bei den Herren standen mit der Mannschaft Erdbau Müller wieder die Seriensieger der letzten Jahre bereit. Neben den Traditionsmannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern, den Clubrittern und der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim hatten sich als Neulinge zwei Mannschaften Der „Maibaum Buam“, die Bioenergie Dietfurt und die Firmenmannschaft von Elektro Dengler als „Dengler Buam“ angemeldet. Die Teilnahme lohnt sich, denn jeder Teilnehmer bekommt unabhängig von der Platzierung eine Maß Festbier. Die Siegermannschaften erhalten einen Pokal und 50 Liter Bier. Aber auch die nachfolgenden Platzierungen bekommen noch von 25, 15 und 10 Liter Bier.

Wer platziert sich nach der Mannschaft Erdbau Müller? Das war auch in diesem Jahr die spannende Frage, die sich alle beim Tauziehwettbewerb stellten. In einem packendem Finalzug gegen den diesjährigen Pokalgewinner Erdbau Müller  konnte sich bei den Herrenmannschaften die  Bioenergie Dietfurt Platz 2 sichern. Die „Maibaum Buam I“ waren in der Finalrunde um Platz 3 gegen die FFW Zimmern ( Platz 4)  stärker am Zug und sicherten sich damit 20 Liter Bier für den 3. Platz.

Den fünften Platz erreichten die „Dengler Buam“ vor den Clubrittern, der FFW Pappenheim und der Mannschaft „Maibaum Baum II“. Ab dem 5. Platz bekommt jede Mannschaft 10 l Bier.

Bei den Damenmannschaften konnten sich in diesem Jahr wieder die „Feuerwehr Mädels I“ aus Zimmern als Pokalgewinner durchsetzen. Allerdings mussten sie alle Kraft und Erfahrung aufwenden um im Finale gegen die kräftigen „Maibaum Madli“ zu gewinnen. Die Damen der Clubritter erreichten Platz 3 (20 l Bier). Sie setzten sich im entscheidenden Zug gegen die „Feuerwehr Mädels II“ (15 l Bier) durch.

Organisiert wird der Tauziehwettbewerb von der Stadt Pappenheim. Die Durchführung und Festlegung der Wettkampfordnung leitete Stadträtin und Volksfestreferentin Anette Pappler, assistiert von Sabrina Geiger, von der Stadtverwaltung Pappenheim. Als Kampfrichter am Seil fungierte 2. Bürgermeister Claus Dietz. Die Pokale und die Gewinngutscheine erhielten die Mannschaftsführer bei der Siegerehrung im Festzelt.