Europäische Städtepartnerschaften Pappenheim e. V. mit neuer Vorstandschaft

image_print

Der Verein Europäischer Städtepartnerschaften Pappenheim e. V. hat eine neue Führung.  „Gerade in der heutigen Zeit sind Freundschaften wie die der Stadt Pappenheim mit Frankreich und Ungarn unverzichtbar“, sagte Uwe Sinn, den die Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden wählte. Katja Stöhr, Patrick Sinn und Manfred Walter bekleiden die Ämter als stellvertretende Vorsitzende, Kassier und Schriftführer. Gerd Dreger, Harald Draser, Peter Kraus, Bernd und Marianne Pappler sowie Susanne Pühl wurden Beiräte und Beisitzer.

Die Stadt Pappenheim pflegt Städtepartnerschaften mit Coussac Bonneval im französischen Limousin sowie mit dem ungarischen Iszkaszentgyörgy, das auf halber Strecke zwischen Budapest und dem Plattensee (Balaton) liegt. Die Freundschaft nach Frankreich besteht seit über 35 Jahren und im Oktober 2013 wurde die Verbindung nach Ungarn geschlossen. Der Verein sorgt dafür, dass die Städtepartnerschaften mit Leben gefüllt werden und organisiert regelmäßig Begegnungen. Für das Jahr 2024 laufen die Planungen. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Mit großem Dank verabschiedete die Versammlung den langjährigen Vorsitzenden Ludwig Schütz, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zum Abschluss der Versammlung öffnete Schütz sein umfangreiches Bildarchiv und ließ die Mitglieder an seinen Erinnerungen teilhaben.

Text und Titelfoto: Manfred Walter