Aufholjagd der SFB- Frauen wurde nicht belohnt

image_print

(SFB-Frauenredaktion) In einer hochklassigen und intensiven Partie unterlagen die Bieswanger Frauen letztendlich mit 2:4 gegen starke Gegnerinnen aus Röttenbach bei Roth.
Bieswang kam nach dem 0:3- Rückstand noch einmal gut ins Spiel und hatte dann sogar Chancen auf den Ausgleich, wurde jedoch dieses Mal nicht für die starke zweite Halbzeit belohnt.
Bei sommerlichen Temperaturen mussten die Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber aus beruflichen Gründen auf ihren Kapitän Lena Schmidt verzichten. Außerdem standen auch Sabine Stettinger, Miriam Glöckel, Laura Käfferlein und Carolin Schmidt nicht zur Verfügung. So fuhren die Bieswanger leicht geschwächt zu den noch ungeschlagenen, frischen Aufsteigern aus der Kreisklasse, dem TSV Röttenbach. Lina Grimm übernahm die Außenbahn von Lena Schmidt und Dorothea Stadelbauer ersetzte unseren Sechser Sabine Stettinger.
In einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten zeigte sich der TSV Röttenbach als eingespieltes Team, das vor allem von zwei starken Flügelspielerinnen getragen wurde. Sofort gelang es den Gegnern, das Spiel in die Hand zu nehmen und der SFB war zunächst nur in der Defensive beschäftigt. Vor allem bei Standards war der TSV sehr gefährlich und so landete ein Kopfball bereits in der 21. Minute hinter der chancenlosen SFB- Torfrau Theresa Kollmann in den Maschen. Dieser 0:1- Rückstand schien die Sportfreunde wach zu rütteln und nun gelangen auch uns gute Spielkombinationen und gute Torchancen durch Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber und Stefanie Schmidt. Trotzdem waren unsere Gegnerinnen stärker und konnten vor allem über ihre starken Außenstürmer gut in unsere Hälfte gelangen. Mehrere Mal hatten die Bieswanger Glück, dass die Schüsse knapp am eigenen Tor vorbeigingen und Theresa Kollmann einige gute Paraden zeigte. Mit einem aus Bieswanger Sicht glücklichen 0:1-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Röttenbach seine Führung ausbauen, nachdem eine gute Flanke der Gegnerinnen zu einer ihrer Stürmerinnen gelang und deren Schuss unglücklich durch die Hände unserer Torfrau rutschte. Das Team aus Bieswang verlor ihre Ordnung und nur 3 Minuten später kam der TSV Röttenbach nach einem sauberen Seitenwechsel und einem Steilpass an der rechten Außenlinie wieder ein gefährlicher Konter und die Gastgeber erhöhten auf ein klares 0:3. Erst jetzt war ein Aufbäumen der doch leicht geschwächten Fußballerinnen der Sportfreunde erkennbar und endlich wurden Angriffe auch wieder fertig gespielt. Die Abwehr um Tamara Kastenhuber, Marisa Haub und Jennifer Jakob hatten die Röttenbacher Offensive besser im Griff und über Trixi Raab und Hanna Schmidt konnten schöne Spielzüge entstehen. In der 75. Minute wurde Anna- Lena Gruber auf der linken Seite schön steil gespielt und passte im Sechzehner quer nach rechts zur mitgelaufenenen Hanna Schmidt. Diese blieb eiskalt vor dem gegnerische Tor und verkürzte mit einem präzisen Schuss in die rechte Ecke auf 1:3. Bieswang wurde stärker und wollte mehr. Zehn Minuten vor Schluss glänzte Theresa Kollmann mit einer hervoragenden Parade, als sie mit der linken Hand einen Gegenangriff der schnellen durchgelaufenen Linksaußen stoppte. In der 85. Minute spielte die laufstarke Spielmacherin Hanna Schmidt Steffi Schmidt frei, die sich im “Eins gegen Eins” gegen ihre Gegnerin klasse durchsetzte und den Anschlusstreffer zum 2:3 sicher erzielte. Bieswang warf nun alles nach vorne um – wie schon im letzten Spiel – noch den nun greifbaren Ausgleich zu erzielen. Röttenbach wackelte verdächtig in der Schlussphase, doch der Ausgleich der SFB wollte einfach nicht mehr gelingen. Mit dem Schlusspfiff gelang dann Röttenbach in der Nachspielzeit sogar noch das 4:2, was letztendlich nur noch ein Schönheitsfehler war.

In einem sehr intensiven und dramatischen Fußballspiel zweier spielstarker Teams zeigte Röttenbach eine starke Leistung, doch auch Bieswang kam nach dem 0:3 geschlossen zielstrebig zurück und mit etwas Glück wäre vielleicht ein Unentschieden auch verdient gewesen.
Am kommenden Freitag, um 17.00 Uhr, treten die Sportfreunde aus Bieswang zuhause gegen den FSV Berngau an.

Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Julia Jakob, Dorothea Stadelbauer, Beatrice Raab, Karolina Grimm, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Stefanie Schmidt, Carmen Prünstner, Saskia Kolb.

Trainer: Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber