Sechs Böllerschüsse für ein gutes Neues Jahr in Pappenheim

image_print

Nach dem Mittagsläuten hat die Böllergruppe des Militärvereins und der Reservistenkameradschaft (MRK) 1856 Pappenheim auf dem Turnierplatz der Burg hoch über der Pappenheimer Altstadt das Neue Jahr 2024 mit sechs Böllerschüssen begrüßt.
Abgefeuert wurden die Schüsse wurden von Carola Lämmerer, der einzigen zertifizierten Böllerschützin Mittelfrankens, aus der vereinseigenen Salutkanone aus dem Jahr 1925.
Zu diesem Ereignis waren rund 25 Zuschauer der Einladung der MRK 1856 Pappenheim auf die Turnierwiese gefolgt. Sie konnten sich vor Abgabe der Schüsse die Befüllung der Kartuschen mit 80 Gramm speziellem Böllerpulver zeigen lassen, und auch die Erklärungen zur Funktionsweise der fast 100 Jahre alten Salutkanone fanden großes Interesse.
Unter gewissenhafter Beachtung der Sicherheitsvorschriften wurden Böllerschüsse abgegeben, um nach altem Brauch die bösen Geister aus Pappenheim zu vertreiben und für die Stadt ein gutes Neues Jahr sicherzustellen.
Für den siebten Böllerschuss hat die MRK 1856 Pappenheim die Kanone genau nach Süden ausgerichtet und mit einer besonders gekennzeichneten Kartusche einen Salut als Neujahrsgruß in Richtung Neuburg an der Donau abgefeuert. Dort ist das taktische Luftwaffengeschwader 74 stationiert, mit dem die MRK Pappenheim eine Freundschaft verbindet, die im Neuen Jahr weiter vertieft werden soll. Mit dem Salutschießen greift die MRK Pappenheim eine uralte Tradition in Pappenheim wieder auf, die auch in den kommenden Jahren weiter gepflegt werden soll.