Ponys waren die Stars bei St. Martin in Pappenheim

image_print

Die beiden Ponys Kalle und Kaya vom Reit- und Therapiehof artgerecht aus Haardt bei Weißenburg waren kürzlich die Stars im katholischen Kindergarten St. Martin in Pappenheim.
„Die sind ja wie Rasenmäher“ stellte eine 5Jährige begeistert fest“, als sich die Ponys das saftige Gras im Garten des katholischen Kindergartens St. Martin schmecken ließen.

Die Kinder der Gruppe „Wipfelstürmer“ hatten bei einem Wettbewerb mit einer eingereichten Bildercollage den Besuch der beiden Ponys gewonnen. Denn der Therapiehof artgerecht schreibt seinen Ponybesuchsdienst immer wieder als Gewinn aus. „Durch Gerhard Rosenbauer, der sich als Sponsor mit einbrachte, konnte eine weitere Einrichtung in diesem Jahr den Besuch gewinnen, was den Wipfelstürmern in Pappenheim einen tollen Vormittag bescherte“, teilt der Kindergarten St. Martin mit.

Vom Betrachten der Pferde und natürlich auch ausgiebigem Streicheln über Kennenlernen der Körperstruktur, Belauschen des Schnaubens, Lachen als ein Pferd mal Pipi musste, bis zum Abschiedsstempel haben Sandra Wägemann und Patricia Rosenbauer ein tolles Programm für die Kinder geboten.

Auch die „Wurzelzwerge“ der Kinderkrippe St. Martin Krippe durften noch einen kurzen Besuch zu den Pferden machen.

Am Schluss übergaben die Kinder ihre mitgebrachten Karotten und Äpfel, denn ein Sechsjähriger hatte zuvor schon bemerkt: „Pferde sind glücklich, wenn sie viel zu fressen haben!“ In glückliche Kindergesichter sahen die Erzieherinnen um die Leiterin Karin Liebald nach dem Ponybesuch auch und ein Junge meinte: „Ich glaube, ich habe mich in Kaya verliebt. Ich will sie gern küssen.“ Das Kindergartenteam dankt dem Reit- und Therapiehof artgerecht ganz herzlich für das schöne Erlebnis.

Foto: Kindergarten St. Martin Pappenheim