Neues Feuerwehrhaus und moderner Tragkraftspritzenanhänger für Osterdorf

image_print

Die Feuerwehr in Osterdorf hat Grund zum Feiern. Nach intensiven Monaten der Renovierung und des Umbaus wurde das Feuerwehrhaus rechtzeitig fertiggestellt, um den langersehnten neuen Tragkraftspritzenanhänger willkommen zu heißen. Dies markiert nicht nur einen Meilenstein für die Sicherheit der Gemeinde, sondern auch einen Erfolg für den ehrenamtlichen Geist und die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr.

Das Feuerwehrhaus, ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Sicherheit und den Schutz von Osterdorf, wurde umfassend umgebaut. Mit einer beeindruckenden Eigenleistung von 460 Stunden seitens der Feuerwehrmitglieder konnte die Stadt Pappenheim erhebliche Kosten einsparen, wobei lediglich Materialkosten in Höhe von 14.500 € investiert werden mussten. Dies zeigt nicht nur das handwerkliche Können der Feuerwehr, sondern auch ihren Einsatz für die Gemeinschaft. Trotz steigender Materialkosten wurde der genehmigte Kostenrahmen vom Stadtrat nicht vollständig ausgeschöpft, was diesen Umbau zu einem Paradebeispiel für effiziente und kostensparende Maßnahmen macht.

Während des Umbaus wurden mehrere wichtige Arbeiten durchgeführt, die das Feuerwehrhaus auf den neuesten Stand brachten. Angefangen von der Verbindung an die Nahwärme bis hin zum Bau eines neuen Umkleideraums mit Fußbodenheizung, wurden auch die Decken isoliert und neue energieeffiziente Fenster eingebaut. Darüber hinaus wurden die neuen Spinde für die Schutzausrüstung in Eigenleistung von den Feuerwehrmitgliedern gebaut.

Die Fertigstellung des Umbaus fiel genau mit der Ankunft des neuen Feuerwehranhängers zusammen. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, wird am 2. Juni ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem die Öffentlichkeit das neu gestaltete Feuerwehrhaus und den hochmodernen Tragkraftspritzenanhänger bewundern kann. Die Feuerwehr Osterdorf ist stolz auf das Engagement und den Einsatz ihrer ehrenamtlichen Mitglieder und bedankt sich herzlich für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohl der Gemeinschaft. Der Umbau des Feuerwehrhauses ist nicht nur ein Gewinn für die Feuerwehr, sondern auch ein klares Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität innerhalb der Gemeinde.

Als Belohnung für ihre harte Arbeit erhielt die Freiwillige Feuerwehr Osterdorf in der vergangenen Woche ihren neuen Tragkraftspritzenanhänger. Dieser wurde sofort einsatzbereit gemacht und bei einer speziellen Übung wurden die Feuerwehrkräfte in die Handhabung der neuen Gerätschaft eingewiesen. Dank dieser modernen Einrichtung und Ausrüstung ist die Feuerwehr Osterdorf nun noch schneller und sicherer im Ernstfall unterwegs, was die Sicherheit des Ortes weiter verbessert.

Titelfoto: FFW Osterdorf