Wieder eine Kunstausstellung im Museum an der Stadtmühle

image_print

Der Kunst- und Kulturverein Pappenheim eröffnet am Sonntag, 27. März 2022, 11:15 Uhr wieder eine Kunstausstellung im Museum an der Stadtmühle. Präsentiert werden die Werke des Ingolstädter Künstlers Wilhelm Lehmayr, der seine Ausstellung mit dem Titel „Ich bin immer wieder erstaunt…“ überschreibt. Im Spannungsfeld zwischen Plan und Zufall, zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Realität und Phantasie werden Lithografie, Linolschnitt, Siebdruck und auch moderne experimentelle Druckverfahren gezeigt.

Wilhelm Lehmayr war bis zu seinem Ruhestand Pädagoge, hat sich aber immer mir bildnerischen Arbeiten und Gestaltungen beschäftigt insbesondere mit Druckgrafik. Durch die Teilnahme an diversen Kunstseminaren hat seine künstlerische Sprache erstaunlicher an Vielfalt gewonnen. Als Techniken verwendet er gerne dabei die Lithografie, den Linolschnitt, Siebdruck und auch moderne experimentelle Druckverfahren.
Grundlage seiner stark farbigen Gestaltungen bilden häufig Vorlagen aus der Natur. In seinen Bildern tauchen gerne Buchstaben und Texte auf, die die auf den ersten Blick naturalistisch wirkenden Grafiken ins Abstrakte ziehen und eine neue Sichtweise auf Natur und Kunst ermöglichen.
Seine Werke lassen sich daher nur schwer einem Genre zuweisen. Der Künstler selbst sieht seine Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Plan und Zufall, zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Realität und Phantasie. Dazu gehört sein Zitat, das zum Titel der Ausstellung wurde: „Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich meine Arbeiten sind, in der Technik, im Bildnerischen und auch im Inhalt: von Blättern und Federn über Silhouetten und Buchstaben bis zu geometrischen Formen“.
Der Kunst- und Kulturverein hofft zusammen mit der Stadt Pappenheim auf viele interessierte Besucher.

Die Vernissage am Sonntag, 27. März 2022 um 11:15 Uhr wird musikalisch von Alena Gschwandtner und Christine Köhnlein umrahmt. Wie bei den Ausstellungen in der Stadtmühle üblich, ist die Ausstellung an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die gültigen Hygienevorschriften sind beim Besuch zu beachten.