Wie die Sonne Bewegung ins Leben bringt

image_print

Der Pappenheimer Kindergarten St. Martin wurde kürzlich von der Bildungsinitiative der Lechwerke beschenkt. Die Leiterin Karin Liebald hatte für die bei der Teilnahme des Kita-Entdeckerprogramms der „Bildungsinitiative 3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke  fünf Entdeckersets für die Einrichtung gewonnen.

„Forscher und Entdecker erkennen und fördern, das sind die Ziele der Bildungsinitiative der Lechwerke“, erklärt die Leiterin Gabi Schlecht. Dabei werden die Bereiche von Kindertagesstätten bis hin zu Hochschulen und Universitäten betreut. Dabei geht es um regenerative Energien, wie jetzt auch bei einem Besuch des Kindergartens St. Martin in Pappenheim. Die Leiterin der Bildungsinitiative hatte fünf Entdeckersets mitgebracht. In einem zwanglosen Gespräch erzählten die Kinder wo  Strom gebraucht wird. Und dass man auch aus Sonne Strom machen kann und wie das geht, sollen die kleinen Forscherinnen und Forscher des Kindergartens jetzt mit den Entdeckersets selbst erfahren.

Mit dem Baukasten kann  beispielsweise in Erfahrung gebracht werden, wie die Sonne einen Propeller antreibt. Mit der Ausstattung des Entdeckersets können die Kleinen gefahrlos experimentieren und so die Verbindung zwischen Sonne und Strom verstehen lernen.

Zu der Übergabe waren auch Pfarrer Poppe, Vertreter des Elternbeirats und der Eltern gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten einige der Kinder gleich ihre ersten Erfahrungen als Entdecker machen und erfahren, wie die Sonne Bewegung ins Leben bringt.