VAN-tastische Begegnung im Bürgersaal

image_print

Der Pappenheimer Bürgersaal im Haus des Gastes wo seit 2020 die Sitzungen des Pappenheimer Stadtrates stattfinden, war bei der 116. Großweltumbsegelung Allniederlandts (GWU) 2023 der Veranstaltungsort der VAN-tastischen Begegnung. Dicht gedrängt saßen die Mynheers und die Gäste um das humorvolle und unterhaltsame Programm mit Gedichten und Musik zu genießen.

Entstanden ist die VAN-tastische Begegnung, weil das seit alters her gepflegte Platzkonzert der Stadtkapelle Pappenheim am Samstagnachmittag der GWU auf dem Marktplatz aus verschiedenen Gründen nicht mehr stattgefunden hat.

Es war dann um das Jahr 2010 als der Pappenheimer Mynheer Van Rittem alias (Hans Joachim Rietscher) die VAN-tastische Begegnung erfunden hat. Diese fand erstmals auf dem Platz an der Stadtmühle statt und zog dann auf die Remise im Haus der Bürger in der Klosterstraße 14.

Schließlich fand die immer beliebtere Veranstaltung in der Stadtvogteigasse einen neuen Ort. Dort gab es auch eine Bewirtung mit verschiedenen belegten Broten und Bier durch den Theaterverein.

In diesem Jahr musste die Veranstaltung wegen des schlechten Wetters im Bürgersaal stattfinden, was aber der Qualität der Vorträge und der heiteren Stimmung keinen Abbruch tat. Auch hier bewirtete die Theatergruppe Pappenheim sehr professionell und reichlich.

Nach vielen Gedicht und Musikvorträgen hatte die Theatergruppe wie alle Jahre einen Liedvortrag parat, in dem sie diesmal mit dem „VAN-Walzer“ den Saal in Stimmung brachten. Musikalisch begleitet wurden sie von dem frisch „getäuften“ Niederländter Andreas Schindler.