Freibaderöffnung in Wintermantel und Daunenjacke

image_print

Bei 11 Grad Luft- und 18 Grad Celsius Wassertemperatur hat am Samstag, 13. Mai 2023 das Pappenheimer Freibad die Saisoneröffnung gefeiert. Während die meisten Besucher sich bei der Eröffnung mit Wintermantel und Daunenjacke gegen die ungewöhnlich kalte Temperatur schützten, gab es aber auch erste Schwimmerinnen, die in den kalten Fluten des Schwimmbeckens ihre Bahnen zogen.

Der harte Kern der Freibadbesucher jedenfalls war zu der Eröffnungsfeier gekommen, zusammen mit Vertretern der Städtischen Werke und einigen Stadtratsmitgliedern, angeführt von Bürgermeister Florian Gallus.

Dieser dankte in seiner Ansprache allen die das Bad am laufen halten. „Ohne Euch könnte unser Freibad niemals so erfolgreich sein“, lobte Gallus. Dazu gehöre Uwe Lampmann mit seinem Team, der Bäderverein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Werke und des Bauhofs, aber auch Chico, der zusammen mit seiner Kioskbesatzung die Kasse besetzt und insbesondere für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt.

Und Badegäste gab es in der vergangenen Saison ganz schön viele. Wie Bürgermeister Gallus in seiner Saisoneröffnungsrede ausführte. So konnte sich das Pappenheimer Freibad in der vergangenen Saison über 36.000 Badegäste freuen. Sicherlich sei dafür auch das außerordentlich gute Badewetter verantwortlich, meinte Gallus, aber die Zahl der Badegäste, die ein Plus von 13.000 Badegästen zu der Durchschnittszahl der vergangenen zehn Jahre bedeutet, zeige auch, dass das Pappenheimer Freibad über die Region hinaus sehr beliebt ist.

Bei der Vorbereitung zur Saison gab es viel zu tun. So mussten auch große Schäden am Beckenrand saniert werden. Der Bäderverein hat für die neue Saison große Schwimmreifen und fünf Leihliegen zur Verfügung gestellt und so steht einer erfolgreichen Freibadsaison 2023 nur noch das aktuell kalte Wetter entgegen. Das sollte sich aber bald ändern und so wünschte Bürgermeister Gallus eine schöne erfolgreiche und unfallfreie Freibadsaison. In dieser habe er einen festen Platz unter dem legendären Apfelbaum und er müsse nun nicht mehr um einen Platz bei der Apfelbaum-Connection kämpfen.

Traditionell abgeschlossen wurde die Freibaderöffnung mit dem Hissen der Fahnen der Stadtwerke und der Stadt Pappenheim. Bevor letztere gehisst werden konnte, hatten Schwimmmeister Uwe Lampmann und der Bürgermeister noch einen gordischen Knoten zu lösen, was ihnen mit viel Geschick und Fingerfertigkeit nach einiger Zeit auch gelang.