Stadtkapelle sucht Probenraum in der Stadt

image_print

Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Pappenheim e.V. wurde deutlich, dass das Ensemble bei seinen Auftritten viel Lob und Anerkennung erfährt. Neben den Neuwahlen und der Planung für 2018 waren die Suche nach einem Probenraum in der Pappenheimer Kernstadt beherrschende Themen.

Zur Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Pappenheim e.V. konnte der 1. Vorstand Roland Rathsam zahlreiche Musiker und Gäste im Gemeindehaus in Göhren begrüßen. Er blickte auf ein musikalisches Jahr 2017 zurück, in dem die Kapelle traditionell den Karneval in Köln, den Umzug der Niederländter, den Aufzug des Festwirtes anlässlich des Pappenheimer Volkfestes, das Feuerwehrjubiläum der FFW Geislohe, sowie den Peltzmärtelmarkt in Pappenheim und noch einige andere Auftritte musikalisch begleiten durfte.
Dirigentin Ina Stengl lobte das zuverlässige Proben und die erfolgreichen Auftritte, bei denen sie stets viel Lob für die Kapelle bekam.
Nach der Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft standen in diesem Jahr Neuwahlen an.

Foto: Stadtkapelle Pappenheim

Dabei wurden der 1. Vorstand Roland Rathsam und seine Stellvertreterin Corinna Huber im Amt bestätigt. Ebenso wurden Miriam Fister als Schriftführerin und als Jugendwart Silvan Maderer in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse wird künftig Nicole Feyl führen. Unterstützung finden die Vorstandschaftsmitglieder von den beiden Beisitzern Katharina Heinzl und Christian Riehl.

Corinna Huber gab einen Überblick über die Termine des folgenden Jahres, wobei neben den alljährlichen Auftritten auch wieder ein Konzert der Stadtkapelle im Oktober stattfinden soll.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung Wünsche und Anregungen wurde angesprochen, dass die Stadtkapelle dringend einen neuen Proberaum sucht. Aktuell probt sie im Gemeindehaus in Göhren. Dies war ursprünglich nur als Zwischenlösung gedacht, die aber zum Dauerzustand wurde. Der Wunsch der Stadtkapelle in einem Raum direkt in der Stadt Pappenheim proben zu können, wird von allen Musikern begrüßt. Vor allem für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist es wichtig, die Proben in Pappenheim selbst zu haben.

Abschließend wünschen der Vorstand und die Dirigentin ein erfolgreiches, musikalisches Jahr 2018.