Die Stadtkapelle Pappenheim sucht Musikanten

image_print

Unter dem Motto „Bei uns spielt die Musik“ wirbt die Stadtkapelle Pappenheim um Mitglieder. Das Pappenheimer Musikensembele geleitet von der diplomierten Musikerin Ina Stengl spielt in der Region bei verschiedenen Anlässen auf und ist einmal im Jahr auch bei Kölner Karnevalsumzügen aktiv. Im Oktober ist wieder ein Konzert der Stadtkapelle Pappenheim geplant.

Jeden Montag um 19:00 Uhr treffen sich die Musiker der Stadtkapelle im alten Schulhaus in Göhren und proben unter der Leitung von Ina Stengl. Die Dirigentin der Stadtkapelle hat eine abgeschlossen Musikausbildung als Bachelor of Music.

[unseren Artikel finden Sie hier …]

Musikstücke aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen werden Eingeübt, „da ist für jeden was dabei“, ist sich die Leiterin der Stadtkapelle sicher.

Natürlich ist das Proben nicht alles. Die Stadtkapelle ist bei einer Vielzahl an Festen und Veranstaltungen in- und um Pappenheim, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus, vertreten.

Zu den traditionellen Auftritten in Pappenheim gehören auch der Umzug der Vereinigung Allniederland oder der Volksfestumzug, aber auch die alljährliche musikalische Gestaltung des Totengedenkens auf dem Friedhof.

Genauso traditionell ist für die Stadtkapelle die musikalische Begleitung von mehreren Karnevalszügen in Kölner Stadtteilen. Jedes Jahr zur Faschingszeit fährt eine lustige Jecken Truppe der Stadtkapelle Pappenheim ins Rheinland und spielt dort bei vier Karnevalsumzügen als Marschkapelle mit. Auch in den verschiedenen Partner- und Freundschaftstädten Pappenheims waren wir schon zu hören.

Neben den Auftritten und Proben kommt das Vereinsleben aber keinesfalls zu kurz. An Probewochenenden, Ausflügen und Weihnachtsfeiern wird gelacht, gequatscht, und gemeinsam, im lockeren Rahmen, musiziert.

Kontakt:
Ina Stengl, Dirigentin
09141/1320
ina.stengl@googlemail.com

Momentan üben die Musiker, mit ihrer Dirigentin, fleißig für ihr nächstes Konzert, welches im Oktober 2018 stattfinden soll.

Gewiss ist, wir haben bei all unseren Zusammenkünften egal ob Probe, Auftritt oder Ausflug viel Spaß und Vergnügen miteinander und sind so ein wirklich gut eingespieltes Team. Gerne würden wir noch mehrere Musiker in unserer Mitte aufnehmen und weiterwachsen. Egal ob Jung oder Alt, Anfänger, Widereinsteiger oder Aktiver Instrumentalist, bei uns ist jeder herzlich willkommen.