Sportfreunde gewinnen Lokalderby gegen die TSG

image_print

In einem rasanten und ereignisreichen Lokladerby haben die Sportfreunde aus Bieswang beim Tabellenführer TSG Pappeheim drei Punkte holen können.

TSG Pappenheim -SF Bieswang 1:2 (0:1)

(SFB-Redaktion) 151011_tsg-sfb-04Nicht unverdient entführte die Wenzl-Elf beim Spiel in Pappenheim alle drei Punkte und stürzte damit den bisherigen Tabellenführer im Derby.
Bereits zu Beginn merkte man, dass Pappenheim unsicher und in gewisser Weise ängstlich agierte. Die Sportfreunde zeigten sich präsent und boten dem Aufstiegsaspiranten dauerhaft Paroli. Bereits in der dritten Minute verpasste ein TSG-Angreifer eine Hereingabe nur knapp. Auf der Gegenseite knallte ein Freistoß von Kapitän Thomas Schwenk an die Latte. Pappenheims Robert Sorohan sorgte im Anschluss für Gefahr, doch sein Schuss fand nicht den Weg in das von Johannes Straßner sicher gehütete Tor.
Es waren 16 Minuten gespielt, als Youngster Julian Seegmüller den Ball an TSG-Keeper Florent Krasniqi verbeilegte und dieser den berühmten Schritt zu spät kam. 151011_tsg-sfb-06Thomas Schwenk verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur Bieswanger Führung. Im Anschluss zeigte Schiedsrichter Christian Bosch dem Pappenheimer Robert Sorohan die Rote Karte. Bieswang spielte die Überzahl in die Karten. Emin Ömer hatte die letzte nennenswerte Chance für die SFB kurz vor der Halbzeit.

Nach dem Wechsel versuchte die TSG den Faden zu finden, doch – wie auch auf Bieswanger Seite – zu viele Abspielfehler und zu leichtfertig verlorene Zweikämpfe dominierten die Partie, sodass kein rechter Spielfluss aufkam. Bieswang baute in der 57. Minute die Führung aus, Thomas Schwenk flankte nach innen und Bernd Gronauer köpfte gekonnt ein. Für die Gäste boten sich immer wieder Konterchancen, da Pappenheim den Druck phasenweise verstärkte, ohne sich aber wirklich gute Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die Gäste-Konter wurden aber zu schlampig vorgetragen. Für Spannung sorgte eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit Spielertrainer Michael Thomas mit einem schönen 20-Meter-Schuss neben den Pfosten zum Anschlusstreffer für die TSG. Doch die Zeit lief den Pappenheimern mehr und mehr davon und am Ende konnte der sehr gut leitende Schiedsrichter Christian Bosch den Bieswanger Jubel mit seinem Abpfiff perfekt machen.

SF Bieswang:
Johannes Straßner, Andreas Renner, Florian Schwenk, Daniel Hüttinger, Michael Oeder, Markus Henle, Emin Ömer, Thomas Schwenk, Julian Seegmüller, Karl Hüttinger, Bernd Gronauer

eingewechselt: Anusorn Sachse, Stefan Wiedemann und Franco Curci