Schnüffeln für einen guten Zweck

image_print

Die Suchhundefreunde Altmühltal e.V. haben sich auf dem Gut Altheimersberg bei Langenaltheim als einzige Bayerische Organisation am 2. Internationalen Charity-Trailtag beteiligt. Die Benefizveranstaltung zugunsten des Friedensdorfs International stand unter der Schirmherrschaft von Désirée Gräfin von und zu Egloffstein und wurde von der Stadtkapelle musikalisch unterstützt.

Bei der Veranstaltungseröffnung im Hof des Gutes Altheimersberg begrüßte die Schirmherrin die Vereinsmitglieder und Gäste, die bis aus Ulm, Duisburg, vom Bodensee und aus dem Landkreis auf das gräfliche Gut gekommen waren, um hier mit ihren Hunden Mantrailing zu erlernen oder zu trainieren.

Die Schirmherrin freute sich über die bayernweit einzige Beteiligung der Suchhundefreunde Altmühltal an der internationalen Benefizaktion. Sie bedankte sich bei den Sponsoren, Unterstützern und Helfern des Trailtages und ganz besonders bei der Soldaten– und Reservistenkameradschaft Bieswang für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste, sowie bei der Stadtkapelle Pappenheim, die mit dem Pappenheimer Marsch die Benefizveranstaltung eröffnet hatte. Man sehe, dass etwas positives geschaffen werden kann, wenn viele Leute Hand in Hand zusammenarbeiten, meinte Gräfin von und zu Egloffstein. Überzeugt von der guten und hilfreichen Arbeit der Suchhundefreunde Altmühltal, stellt die Grafschaft jeden Montag das Burggelände für die Trainingsarbeit der Suchhundefreunde zur Verfügung.

Michael Schmahl, 1. Vorsitzender der Suchhundefreunde Altmühltal betonte in seinem Grußwort, dass man heute mit dem Friedensdorf international eine Hilfsorganisation unterstütze, die es ganz besonders verdient habe. Allerdings habe man sich spontan entschlossen einen Teil des Erlöses für den Treuchtlinger Nathanael Flisar zu spenden, der nach einen Trampolinunfall eine schwere Halswirbelverletzung erlitten hat. An die Schirmherrin überreichten die Suchhundefreunde einen Geschenkkorb und eine Urkunde, in der Gräfin Désirée von und zu Egloffstein zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wird.

Dann kam die Stunde von Diana Schmahl, die als Trainerin für Mantrailing Hunde und Hundeführer mit und ohne Mantailing-Erfahrung sehr engagiert in Aktion trat. Gegen eine Spende von 20 Euro waren Hunde mit ganz unterschiedlichen Begabungen am Start und so mancher Neuling entpuppte sich als vielversprechender Suchhund.

Wie etwa Gismo, ein Australian Shepherd, der derzeit im Tierheim des Tierschutzvereins Teuchtlingen -Weißenburg lebt. Schon bei seinem allerersten Sucheinsatz strebe Gismo sehr sicher und scheinbar routiniert auf die Zielperson zu.

Oder die schon erfahrene Mischlingshündin Maila aus Wettelsheim, die bei ihrer Suche die richtige Person schnell und sicher aus mehreren gelegten Spuren herausfinden konnte.

Mantrailing ist die Personensuche mit Hunden, die meistens beim Aufspüren vermisster Personen zum Einsatz kommt. Denn Hunde können sich den einmaligen Individualgeruch eines jeden Menschen annehmen und verfolgen, weiß Diana Schmahl. Weil der Erfolg beim Mantrailing von einem harmonischen Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier abhängig ist, ist beim Mantrailing die Gemeinschaft und nicht in erster Linie das Streben nach Erfolg im Vordergrund.

Durch die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer der Veranstaltung, zu der es auch zahlreiche Sponsoren gab, konnten 666,66 für den  Gesamtdeutschen guten Zweck “Friedensdorf International” beigesteuert werden.

Für Unterstützung der Familie von Nathanael Flisar können die Suchhundefreunde einen Spendenbetrag von 165,00 € überweisen.

Die Suchhundefreunde Altmühltal e.V. haben derzeit 13 Suchhunde in ihrem Verein und trainieren montags auf dem Burggelände in Pappenheim, wo sich Interessenten auch unverbindlich über die Arbeit des Vereins informieren können.

Über E-Mail sind die Suchhundefreunde erreichbar unter:

suchhundefreunde.altmuehtal@gmail.com