Der Pelzmärtelmarkt ist erneut gewachsen

image_print

Mit einer guten Mischung aus neuen und herkömmlichen  Elementen hat sich  der 3. Pelzmärtelmarkt in der Pappenheimer Altstadt erneut als Besuchermagnet erwiesen. Die Besucher konnten auf dem Marktplatz in der Deisingerstraße und in der Klosterstraße ein anspruchsvolles Angebot beim  „Markt im Herzen der Stadt“ genießen.

Nach der Umgestaltung der Deisingerstraße hatten die Veranstalter des Pappenheimer  Pelzmärtelmarktes erstmals die Gelegenheit, neben dem Marktplatz das Marktgeschehen auch auf die gesamte Länge der Deisingerstraße zu erweitern. Dadurch ist es gelungen den Markt in seiner dritten Auflage erneut aufzuwerten. Zusammen mit dem 35jährigen Jubiläum der Werbegemeinschaft gab es in diesem Jahr also beim Pelzmärtelmarkt  Grund zum Feiern.

Eröffnet hat den Markt Bürgermeister Uwe Sinn diesmal nicht am Marktplatz, sondern auf dem kleinen neu entstandenen Platz beim Jugendzentrum am Anfang der Deisingerstraße. Auf den breiten Stufen hatte bereits der stattliche Gemeinschaftschor der fünf Pappenheimer Kindergärten Aufstellung genommen. Für ihre Laternenlieder, die auch ohne vorherige gemeinsame Probe prima geklappt hatten gab es für den Chor der Kinder aus den Kindergärten Pappenheim, Bieswang, Göhren und Neudorf viel Applaus. Bürgermeister Uwe Sinn  freute sich, dass die Pappenheimer Erfindung Pelzmärtelmarkt in die dritte Runde gehen kann und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben.

Dazu gehört das Organisationsteam der Stadtverwaltung unter der Leitung von Sabrina Geiger, wie auch die Werbegemeinschaft, der Städtische Bauhof und die städtischen Werke. Besonders zu danken ist auch den ehrenamtlichen Helfern, die zusammen mit einigen Stadträten und der kostenloser Unterstützung mehrerer Pappenheimer Firmen die Marktbuden am Wochenende vor dem Markt von Treuchtlingen nach Pappenheim geschafft hatten. Erfreulich sei auch, dass viele Pappenheimer Vereine und Gruppen das Marktgeschehen bereichern, wie auch die Stadtkapelle Pappenheim, die am Markt musikalische Akzente setzte.

Mit der räumlichen Markterweiterung ist die Angebotspallette auch qualitativ gewachsen. Kunst und Handwerk fügten sich angenehm ein in die Vielfalt der kulinarischen Angebote. Zudem hatten einige Geschäfte in der Deisingerstraße während der Marktzeit für ihre Kunden geöffnet.

Besonders auffällig waren in diesem Jahr die viel neue Angebote im  Handwerk- und Kunstgewerbe. Da gab es unter anderem die Motorsägenschnitzereien von Johannes Piephans aus Ettenstatt, der seine Werke nicht nur verkaufte, sondern auch vor Ort zeigte, wie er mit der Motorsäge aus Baumstämmen seine Kunstwerke schafft. Es gab Strick- Häkel und Wollwaren, kunstvolle Objekte aus  Papier, wie etwa einen Papier-Adventskranz oder einen „Wunscherfüller.“

Für die Kleinen gab es in der Deisingerstraße ein historisches Kinderkarussell, das Kindern und Eltern gleichermaßen viel Freude bereitete. Beim Stand des Pappenheimer Schützenvereins konnten die Kinder  mit einem frei schwingenden Vogel  ihre Zielgenauigkeit üben.

Auf dem Marktplatz gab es ein Lagerfeuer und die Versorgung mit Speisen und Getränken hatten dort der Turnverein, die Feuerwehr und der Maibaumverein übernommen. Dort konnte man auch den extra zum Markt präsentierten „Pelzmärtelbock“ kaufen, der von der Hechtbrauerei in Zimmern gebraut und von Feuerwehr und Maibaumverein vertrieben wurde. Auch nach dem Markt ist der Pelzmärtelbock noch beim EDEKA-Markt Pfaller in der Bahnhofstraße erhältlich.

Ruhepole bot der Markt in der Schindlerschmiede, wo man beim Schmiedefeuer in einem ganz besonderen Ambiente Speisen und Getränke zugunsten  des Katholischen Kindergartens „St. Martin“, zu sich nehmen konnte. Schmalz- und Schinkenbrote, sowie vielerlei Getränke hatte die Touristinformation im Angebot, wo man  auf gemütlichen Sesseln am Kaminofen oder an der Bar vom Markttrubel ausruhen konnte. Auch die Grundschule Pappenheim-Solnhofen hat sich wieder im Rathausfoyer präsentiert. Dort gab es wie schon in den Vorjahren kunstvolle und praktische Bastelwaren zu kaufen, die in der Grundschule bei einem Projekttag von Schülern, Eltern und den Lesepaten hergestellt wurden. Ganz besonders unterstützt hat diesen Projekttag der Schulhausmeister Werner Bickel.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die romantische Klosterstraße konnte man in eine weitere beschauliche Ruhezone gelangen, nämlich in das K14, dem Vereinshaus des Kunst- und Kulturvereins, in dem über die Markttage ein abwechslungsreiches Programm angeboten wurde. Lesungen gab es dort von Uwe Graf und die Waren des Eine-Welt-Ladens waren im Angebot. Ein besonderes Highlight bot wieder die Familie Merschbecker mit ihren über dem Holzkohlengrill gebackenen Baumstriezeln  und Langosch einer Spezialität aus dem ungarischen Speiseplan. Am Freitagabend gastierte im Obergeschoß die Rummelsberger Diakonie und bot in einer Mitmachaktion  das Papierweben an und am Samstag bot der Unterstützerkreis Asyl Pappenheim-Solnhofen Selbstgemachtes aus aller Welt an.

Einen ökologischen Beitrag leistete im K14 Marianne Pappler mit ihrer Rockenstuben, wo sie in einem  Workshop Anleitungen zum Häkeln von Einkaufsnetzen aus Wollgarn gab, die sehr gut als Alternative zu Plastiktüten und auch Stofftaschen Verwendung finden können. Die Rockenstube mit Marianne Pappler wird ab Dienstag, 12.11.2019 im vierzehntägigen Rhythmus immer dienstagabends von 19 bis 22 Uhr für alle die mitmachen wollen angeboten.

In den Abendstunden schritt als besondere Attraktion, der als „Guter Geist von Pappenheim“ angekündigte mystische Stelzenläufer mit wallendem, illuminiertem Gewand teils majestätisch, teils schwungvoll über den Marktplatz und durch die Deisingerstraße.

Und als besonders Erlebnis für die Kinder kam am Sonntagabend der Pelzmärtel gewissermaßen als Schutzpatron des nach ihm benannten Marktes nach Pappenheim und verteilte nach einem Prolog an die Kinder Geschenke.

Die vielen Besucher aus der Region und die Veranstalter sind sich einig, dass der Pelzmärtelmarkt zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen im Pappenheimer Jahreslauf  geworden ist, bei dem das Altstadtambiente Pappenheims geschickt und raumgreifend  in Szene gesetzt wird.