Raritäten zum Jubiläum ausgestellt

image_print

Die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim(PSG) hat kürzlich im Straßenmuseum einen Ausstellung eröffnet. Neben historischen Schützenscheiben sind auch die Pokale für das Gauschießen und Exponate aus der 525-jährigen Vereinsgeschichte ausgestellt.

Es hat geregnet bei der Ausstellungseröffnung. Aber das war für die PSG kein Problem, denn kurzerhand wurde ein Klappzelt errichtet, sodass die Eröffnungsreden die traditionell vor dem Museumsfenster gehalten werden, auch diesmal dort stattfinden konnten.

160425_stramu-psg-02Für das Straßenmuseum freuten sich Erika Lenk und Renate Prusakow, dass sie eine Ausstellung für den ältesten und traditionsreichsten Verein der Pappenheimer Geschichte präsentieren können. Sind doch bei dieser Ausstellung der Schützengesellschaft  besondere Exponate zu sehen. Da gibt es beispielsweise den „Bunzomat“, der auf die technologischen Künste des damaligen Pappenheimers  Dieter Bunz hinweisen. Es handelt sich dabei um eine Anfang der 1960iger Jahre von Dieter Bunz entwickelte und gebaute Auswertmaschine, die gut 20 Jahre zur Zählung und Auswertung bei Schießwettbewerben verwendet worden ist. Ein technisches „Wunderwerk“ ist auch der Punktomat, der als Scherzgerät darauf hinweist, wie man die Treffsicherheit erhöhen kann. Und auch eine Teile-Zirkelmaschine aus den 1920er Jahren ist ausgestellt.

Erster Bürgermeister Uwe Sinn lobte die Ausstellung und unterstrich, dass die traditionsreiche Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim in der Pappenhiemer Gesellschaft stark verwurzelt sei. Mit der Ausstellung und den interessanten Exponaten weiße der Verein auf sein großes Jubiläum hin und zeige dem Betrachter, dass sich der Verein bei aller Tradition auch einer den Erfordernissen der modernen Zeit öffnet.

Der 1. Schützenmeister Robert Deffer dankte dem Straßenmuseum für die Präsentation seines Vereins im Straßenmuseum. Besonders bedankte er sich bei Erika Lenk für die gelungene Dekoration des Museumsfensters.

Bei einem Stehempfang im Innern des Straßenmuseums konnte160425_stramu-psg-03 man mit einem Glas Sekt und bei Snacks auf ein gutes Gelingen des  Festjahres anstoßen.

Die Ausstellung ist im Museumsfenster des Straßenmuseum Pappenheim , Graf-Carl-Straße 17  noch bis zum 16. Mai  rund um die Uhr kostenlos zu betrachten.

Anlässlich ihres Vereinsjubiläums richtet die PSG noch bis zum 16. Mai das 73. Gauschießen aus. Daran können alle Bürgerinnen und Bürger des gesamten Gemeindegebietes  Pappenheim, sowie Vereine und Gruppen teilnehmen. Gruppen ab 10 Personen können einen Sondertermin mit der Wettkampfleitung unter folgenden Kontaktdaten  vereinbaren:

Monika Baier   Tel: 0173/3714929     Mail: moni.baier@t-onlinde.de
Florian Schütz Tel: 0174/1846119    Mail: flo@kufoflo.de