Königsproklamation bei der PSG

image_print

Mit Altbürgermeister Josef Nachtmann wurde jetzt bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim der neue Schützenkönig proklamiert. Auch Schützenkönigin Jutta Peter, Prinz Jakob Felsner, Kaiser Benedikt Felsner und Luftpistolen-König Andreas Dilling wurden in den Kreis der Vereinsmajestäten aufgenommen.

Einen verhältnismäßig kurzen Marsch hatte der Schützenzug, angeführt und musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Pappenheim, in diesem Jahr zur Abholung des neuen Schützenkönigs zurückzulegen. In die Bauhofstraße zu Altbürgermeister Nachtmann zogen die Vereinsmitglieder, wo sie vom neuen Schützenkönig, Altbürgermeister Josef Nachtmann und der designierten Schützenkönigin Jutta Peter zu einem Umtrunk erwartet wurden. Durch die Altstadt ging der Marsch schließlich zum Schützenhaus am Lachgartenweg wo die feierliche Proklamation stattfand.
Diese allerdings war in diesem Jahr im Vorfeld von einem schweren Zwischenfall überschattet, der sich bei der Ankunft des Schützenzuges vor dem Schützenhaus ereignete. Kurz vor Ende des letzten Musikstückes erlitt ein Musikant aus der Stadtkapelle eine schwere Herzattacke. Sein Leben wurde durch die schnellen und gekonnten Wiederbelebungsmaßnahmen von Uwe Lampmann und Florian Schütz gerettet.
Robert Deffner der 1. Schützenmeister eröffnete die Feierlichkeiten zur Proklamation mit der Begrüßung des Ehrenschützen Erwin Knoll und der Majestäten der vorangegangenen Amtszeit.
Auf die rote Scheibe für den Schützenkönig hatte, wie berichtet Altbürgermeister Josef Nachtmann mit einem 157 Teiler den besten Schuss abgegeben. Der Schuss auf die Königsscheibe muss freihändig abgegeben werden, was die Leistung des 84-jährigen Schützenkönigs unterstreicht. Josef Nachtmann ist als amtierender Schützenkönig Amtsnachfolger von Hermann Deffner. Mit einem 407 Teiler hatte Florian Schütz den zweitbesten Schuss gesetzt und Peter Hofmeier mit einem 469 Teiler Platz 3 im Wettbewerb um die Königsehren.
140930_psg-03Bereits ihre vierte Amtszeit als Schützenkönigin konnte Jutta Peter antreten, die mit einem 544 Teiler den besten Schuss dieses Wettbewerbs abgegeben hatte. Die nachfolgenden Platzierungen erreichten Susanne Baier-Deffner mit einem 554 Teiler und Roswitha Röttenbacher mit einem 631 Teiler.
Auf Krücken musste Jakob Felsner die Ehren als Prinz (527Teiler) von seiner Amtsvorgängerin Katharina Deffner entgegen nehmen. Wenige Stunden vor der Proklamation hatte er bei einem Fußballspiel einen Bänderriss erlitten. Unverletzt hingegen wurde Benedikt Felsner als Nachfolger von Dieter Mühlbauer zum Kaiser der Privilegierten Schützengesellschaft Pappenheim nominiert. Mit einem 110 Teiler hatte er den besten Schuss abgegeben.
Zum neuen Luftpistolenkönig wurde Andreas Dilling nominiert mit einem 545Teiler wurde er Nachfolger des vorjährigen Luftpistolen-Königs Klaus Peter.
Auf die begehrten Wanderpokale der Volksbank wurden auch in diesem Jahr in den Disziplinen Jugend, Damen und Herren angelegt. Den besten Schuss im Wettbewerb um den Herrenpokal gab Karl Böhm (185 Teiler) ab und Susanne Baier-Deffner gewann mit einem 151 Teiler den Volksbankpokal für die Damen. Ihre Tochter Theresa zeigte sich als erfolgreichste Schützin im Jugendbereich (230 Teiler) und bekam den Volksbankpokal für die Jungschützen.
Beste Schießleistungen wurden im Wettkampf um die Vereinspokale erzielt. Hier erreichten Susanne Baier-Deffner (60 Teiler), Robert Deffner (78 Teiler) und Florian Schütz (103 Teiler) die ersten drei Platzierungen.
Den besten Schuss des Turniers aber gab Kerstin Karg ab, die beim Preisschießen der Damen einen 36 Teiler erzielte.