Neue Ehrenmitglieder und Geheimnisse um ein Jubiläum

image_print

Die Privilegierte Schützengesellschaft Pappenheim 1491 e.V.  hatte kürzlich bei ihrer Jahreshauptversammlung Neuwahlen, Ehrungen und die Planungen für das 50-jährige Jubiläum der Patenschaft mit den Eißendorfer Schützen aus Hamburg Harburg auf der Tagesordnung.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Erster Schützenmeister Robert Deffner unter den zahlreichen Mitgliedern im Schützenhaus auch Andreas Jepp und Werner Krug vom Eißendorfer Schützenverein von 1878 e.V. aus Hamburg Harburg.

Im Sportbericht des 4. Schützenmeisters Florian Schütz fand besondere Erwähnung, dass die Pappenheimer Schützenschwester Gisela Rabus im Schützengau derzeit als Gaukönigin residiert.

Für die Renovierung des Schützenhauses ist die Erneuerung des Daches dringend notwendig und musste von der Versammlung durch Abstimmung abgesegnet werden. Für die Dacherneuerung wurde ein einstimmiges Votum abgegeben.

Vier neue Ehrenmitglieder
Als besonderes Highlight zelebrierte der Verein die Ernennung von vier Ehrenmitgliedern:

Gerhilde Baier ist Mitglied seit 01.01.1987 und hat über viele Jahre die leidenschaftliche Bewirtung im Schützenhaus geführt.

Franz Kienzle ist Mitglied seit 01.01.1986. Er hat sich als langjähriger 2. Schützenmeister mit ganz viel Loyalität und Tatkraft um den Verein verdient gemacht.

Paula Kammerer ist Mitglied seit 01.01.1974 und hat sich als erfolgreiche Schützin und Hüterin der Patenschaft mit Hamburg Verdienste im Verein erworben.

Rolf Kießlinger ist Mitglied seit 01.01.1964 und wurde für sein Lebenswerk als Schützenbruder der weit über den Pappenheimer Schützenverein hinaus anerkannt ist, geehrt

Eine Urkunde für langjährige Vereinstreue erhielten:
Für 10 Jahre: Karl Böhm und Holger Wenzel
Für 20 Jahre: Heinz Girschik, Christian Dengler, Mike Hofmann, Christian Isermann, Lehmeier Helmut
30 Jahre: Günther Kleber
40 Jahre: Susanne Baier-Deffner, Monika Dorr, Robert Deffner, Marcus Wurm, Frieder Edel, Hartmut Hildebrand, Oliver Schütz, Rainer Wilke, Friedrich Pfister
50 Jahre: Hans Engeler und Klaus Peter

Bei den Neuwahlen ging es um die Besetzung der Ämter für den 1. und 3. Mit großer Mehrheit hat die Versammlung den Ersten Schützenmeister Robert Deffner als 1. und Stefan Eisenberger als 3. Schützenmeister im Amt bestätigt.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Patenschaft mit dem Eißendorfer Schützenverein von 1878 e.V. aus Hamburg Harburg an. Diese Patenschaft feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum in dessen Rahmen gegenseitige Besuche in Hamburg und Pappenheim geplant sind. Verbunden sein werden diese Besuche „mit viel Programm. Einzelheiten werden nicht verraten und man darf gespannt sein“, heißt es in einer Mitteilung der Privilegierten Schützen.

Titelbild: Die neuen Ehrenmitglieder vordere Reihe v.l.: Franz Kienzle, Gerhild e Baier, Paula Kammerer, Rolf Kießlinger
hintere Reihe: 1- SM Robert Deffner, 2. SM Marcus Wurm, 4. SM Florian Schütz,