Neue Vorstandschaft für den Altenheimverein

image_print

Da es nun das Seniorenheim nicht mehr gibt, hat sich auch die Frage gestellt, ob auch der Altenheimverein aufgelöst werden soll. Die Entscheidung fiel bei der Jahreshauptversammlung am 06. September 2021 mit der Wahl einer neuen Vorstandschaft.

Mit dem 31. Mai 2021 haben die Rummelsberger Dienste den Betreib des Georg-Nestler-Hauses im Pappenheim eingestellt. Die Schließung der Seniorenunterkunft begründete Dominic Bader, seines Zeichnes Standortleiter der Rummelberger Diakonie für die Region Pappenheim /Treuchtlingen, mit wirtschaftlichen Überlegungen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Altenheimvereins im Gasthof „Zum Grünen Baum“ begrüßte der Vorsitzende Günther Kleber auch vier Neumitglieder und berichtete über die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins. Dazu gehörten in erster Linie die Aktivitäten des Besuchskrieses, der von Edeltraud Krauß seit vielen Jahren organisiert wird. Der Verein veranstaltete auch alle Jahre ein Faschingsvergnügen im Georg-Nestler-Haus und in den vergangen beiden Jahren organisierte der Altenheimverein zusammen mit dem Verein „Pappenheimer Maibaum e.V.“ ein Oktoberfest für die Senioren.

Erinnerung an den Seniorenfasching 2015 mit Peter Krauß als Sitzungspräsident

Der im Jahre 1980 vom damaligen 2. Bürgermeister Alois Kleber gegründete Altenheimverein hat im Laufe der Jahre das Pappenheimer Seniorenheim in vielfältiger Weise unterstützt. Die Zuwendungen reichten vom Fernsehgerät über eine Bezuschussung des Küchenumbaus, die Anschaffung der Markise vor dem Speisesaal und der Kauf von Gartenstühlen für die Senioren. Darüber hinaus hat der Verein die Bewohner der Einrichtung alljährlich zum Geburtstag, zu Ostern und zum Nikolaustag beschenkt.
Verärgert ist man im Verein, weil man kurz vor Bekanntgabe der Schließung noch rund 3.000 Euro für behindertengerechte Tische und Stühle ausgegeben hat.
Derzeit verfügt der gemeinnützig Verein über ein beachtliches fünfstelliges Vermögen, weil man in den letzten Jahren Rücklangen für den Umbau und die Modernisierung des Pappenheimer Seniorenheims gebildet hat. Das könnte jetzt zu steuerlichen Problemen führen. Noch im November 2017 hatte ein Vertreter der Rummelsberger Dienste vor dem Stadtrat über eine 10-Millionen-Investition referiert. Dass dann im Herbst 2020 ansatzlos die alternativlose Schließung bekanntgegeben wurde, ärgert Peter Krauß ganz besonders.

Nach der obligatorischen Entlastung des Kassiers der gesamten Vorstandschaft kam dann die spannende Frage auf, ob der Verein aufgelöst oder in seinem Bestand erhalten werden soll. Dazu berichtete Erster Bürgermeister Florian Gallus von den Gesprächen mit der Vorstandschaft des Altenheimvereins und den Bemühungen eine neue Vorstandschaft zur Weiterführung des Vereins zu finden.

Gallus führte aus, dass er von der Schließung des Seniorenheims durch die Rummelsberger genauso überrascht war, wie der gesamte Stadtrat. Ihm wurde nach der Wahl die Schließung der Einrichtung förmlich vor die Füße geworfen. Er stehe zurzeit mit den Rummelsbergern wegen der Auflösung des langfristigen Erbbaurechtsvertrages in Verhandlung. Gallus versprach, dass es in Pappenheim und den Ortsteilen in Zukunft wieder Einrichtungen für Senioren geben werde. Deshalb sei es aus seiner Sicht sinnvoll den Verein zu erhalten.

In einer geheimen Wahl hat der Verein Hans Joachim Rietscher zum 1. Vorstand gewählt. Der 2. Vorstand ist Bürgermeister Florian Gallus, Rolf Kießlinger der neue Kassier und Hans Hartl wurde zum Schriftführer gewählt.

Besitzer der neuen Vorstandschaft sind Bettina Balz und Erich Neulinger und die Kassenprüfer sind Friedrich Obernöder und Willi Süß.

Titelfoto: Günther Kleber