Lebensretter für Bieswang und Ochsenhart

image_print

An den Feuerwehrhäusern Bieswang und Ochsenhart hängt seit kurzem je ein Defibrillator, der ja bekanntermaßen Leben retten kann. Angeschafft wurden die Geräte mit einem Gesamtpreis von 5.500 Euro von der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang Ochsenhart, wobei die Kosten komplett durch Spenden von privaten Bürgern, Firmen, Vereinen, Gewerbetreibenden, der Kirchengemeinde, der Raiffeisenbank, sowie einer Spendenaktion der Sportfreunde Bieswang gedeckt werden konnten.

Um den großen Wirkungsweise dieses Lebensretters einem möglichst großen Bevölkerungsanteil näher zu bringen, hatte die Freiwillige Feuerwehr Bieswang und Ochsenhart zu einem Informationsabend eingeladen. Dieser wurde von Petra Satzinger gestaltet und nach den theoretischen Erklärungen über die Wirkungsweise des Defibrillators bekamen alle Veranstaltungsbesucher die Möglichkeit selbst die Wiederbelebung und die Anwendung des Difibrillators an einem geduldigen Übungspatienten aus Gummi zu üben.

Jürgen Satzinger der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang-Ochsenhart freute sich als Veranstalter an diesem Abend ganz besonders, dass er einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen aus den Händen von Jürgen Lang entgegennehmen konnte

Titelfoto: FFW Bieswang