Doppelsieg für den TC Pappenheim

image_print

Die beiden Herrenmannschaften des Tennisclubs Pappenheim haben am vergangenen Wochenende ihre Heimspiele gewonnen. Die neugegründete zweite Mannschaft besiegte in der Kreisklasse 4 den FC Heilsbronn mit 4:2. Die “Erste“ legte in der Kreisklasse 2 am Sonntag gegen den STC RW Ingolstadt mit 6:3 nach.

Die Zweite Mannschaft
spielt am Samstagnachmittag in einer Viererrunde, d.h. die Teams bestehen aus nur vier Spielern. In der Einzelrunde verlor Tobias Gruber gegen eine starke Heilsbronner Nummer 1.
An Nummer 2, 3 und 4 bestritten Jörg Auernhammer, Tim Meister und Alexander Reitlinger ihr erstes Medenspiel.

Makellose Bilanz:Thomas Schwenk hat nach 2 Spieltagen alle 2 Einzelspiele und auch die 2 Doppelspiele gewonnen

Alle drei Debütanten siegten glatt in zwei Sätzen und legten damit den Grundstein für den Erfolg. In der Doppelrunde ersetzte Sportwart Dieter Knoll Alexander Reitlinger.
Kapitän Tobias Gruber entschied sich bei der Aufstellung für zwei Doppel mit gleicher Einzelrangfolgezahl, die sog. „5er Lösung“.
Tobias Gruber und Dieter Knoll verloren das Einserdoppel in zwei Sätzen.
Den entscheidenden vierten Siegpunkt sollte eine „Pappenheim-Bieswang“ Kombination, bestehend aus Tim Meister und Jörg Auernhammer im Zweierdoppel holen.
Auernhammer / Meister machten es sehr spannend, verloren den ersten Satz knapp, gewannen den zweiten Satz knapp und setzten sich schließlich mit 11:9 im Super-Tiebreak durch.
Damit stand der Gesamtsieg von 4:2 fest!

Die Erste Mannschaft
wollte im Heimspiel der Kreisklasse 2 gegen den STC RW Ingolstadt mit einem Heimspielsieg nachfolgen.
In der ersten Einzelrunde siegte Bernd Seegmüller nach seiner Rückkehr aus dem „Trainingslager“ an Nummer 4 glatt in zwei Sätzen. Thomas Schwenk behielt an Nummer 6 ebenfalls mit einem deutlichen Zweisatzsieg seine „weiße Weste“. Christof Steil verlor an Nummer 2 gegen den besten Ingolstädter.
In der zweiten Runde gewannen Kapitän Holger Wenzel an Nummer 1 und Matthias Strobl an Nummer 3 ihre Spiele klar, wohingegen sich Florian Kohler an Nummer 5 knapp geschlagen geben musste. Also fehlte für den Gesamtsieg noch ein Doppelsieg.
Christof Steil und Bernd Seegmüller holten im Zweierdoppel mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg den Siegpunkt. Das Dreierdoppel Florian Kohler und Thomas Schwenk legte mit einem souveränen Zweisatzsieg nach.
Die Niederlage von Holger Wenzel und Matthias Strobl im Einserdoppel war zwar nur noch Ergebniskorrektur, trübt jedoch die bisher makellose Bilanz der beiden Topspieler.
Nach dem 6:3 Sieg führt die 1.Herrenmannschaft nach zwei Spieltagen die Tabelle der Kreisklasse 2 verlustpunktfrei mit von oben an.
Ein rundum erfolgreiches Heimspielwochenende für den TC Pappenheim!

Die zweite Mannschaft spielt ihr nächstes Medenspiel kommenden Samstag, den 26.Juni um 14 Uhr beim ESV Ansbach-Eyb.
Das erste Herrenteam muss in zwei Wochen, am Sonntag, den 4.Juli um 10 Uhr beim TC Altmühltal-Kinding ran!

 

Makellose Bilanz:Thomas Schwenk hat nach 2 Spieltagen alle 2 Einzelspiele und auch die 2 Doppelspiele gewonnen