Erfolgreiche Fahndung nach Baumarkt-Einbrecher

image_print

Ein Einbruchdiebstahl in einem Baumarkt versetzte die Bewohner von Treuchtlingen am Freitag, dem 15. März 2024, in Unruhe. Ein bis dato unbekannter Täter drang gewaltsam in das Gebäude ein, indem er eine Zugangstür aufhebelte. Zielgerichtet begab er sich zum Bürobereich, wo er einen Tresor knackte und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeutete, bevor er vom Tatort flüchtete. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Die örtliche Polizeiinspektion Treuchtlingen startete unverzüglich eine intensive Ermittlung, um den Täter ausfindig zu machen. Dank akribischer Arbeit gelang es bereits etwa 16 Stunden nach der Tat einen Verdächtigen zu anzuhalten. Bei allgemeinen Kontrollmaßnahmen auf der Bundesstraße 2 bei Dietfurt wurde ein 20-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz im südlichen Landkreis Weißenburg überprüft.

Die Durchsuchung seines Fahrzeugs förderte Diebesgut zutage, das eindeutig dem Einbruch in den Baumarkt zugeordnet werden konnte. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach wurden weitere Maßnahmen eingeleitet, darunter Durchsuchungen beim Beschuldigten. Aufgrund seines festen Wohnsitzes und fehlender Haftgründe wurde der Verdächtige nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizei Treuchtlingen prüft nun, ob der festgenommene Beschuldigte auch für weitere ähnliche Taten verantwortlich sein könnte.