Infostand zur Verkehrssicherheit

image_print

Die PI Treuchtlingen informiert am Freitag, 22.09.2017, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, vor der Sparkasse in Treuchtlingen. Im Rahmen der Bayerischen Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ wird das Thema „Ablenkung – die unterschätzte Gefahr“ aufgearbeitet. Am Infostand sind auch Experten vor Ort, die im Gespräch die Verkehrsteilnehmer informieren. Sie stehen auch  für sonstige Fragen den Bürgern zur Verfügung.

Besorgniserregende Zahlen zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ hat das Allianz Zentrum für Technik (AZT) veröffentlicht. Knapp die Hälfte aller Autofahrer nutzt ihr Mobiltelefon während der Fahrt, ca. 15 Prozent schreiben und ca. 24 Prozent lesen Nachrichten während der Fahrt auf ihrem Smartphone. Etwa 40 Prozent aller Fahrer bedienen ihr Navigationssystem während der Fahrt. Die Liste der Ablenkungen würde noch weitergehen. Dabei sollte doch jeder bedenken, dass bereits der Griff zum Handy am Steuer von Kraftfahrzeugen, auch zum Lesen oder Schreiben von Mitteilungen verboten ist und der Fahrzeugführer ein Bußgeld von 60 EURO sowie 1 Punkt in Flensburg riskiert. Für telefonierende Radfahrer ist ein Verwarnungsgeld von 25 EURO vorgesehen. Kommt es durch ein solches Fehlverhalten zu einem Verkehrsunfall kann die Kaskoversicherung die Übernahme der Schäden verweigern, was richtig teuer werden kann.
Jeder sollte sich vor Augen führen, welchen Blindflug er durch Ablenkung „durchfährt“.

Wie viele Meter legt man eigentlich pro Sekunde zurück?
1 Kilometer in 1 Stunde = 1000 m in 3600 Sekunden = 1 Meter in 3,6 Sekunden= ca. 0,3 Meter pro Sekunde. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bedeutet dies, dass ein abgelenkter Fahrer das Fünfzigfache also ca. 15 Meter in einer Sekunde im Blindflug zurücklegt. In dieser Zeit kann sich das Verkehrsgeschehen und vor allem durch einen eventuellen Verkehrsunfall das Leben aller Beteiligten komplett ändern. Bis zum Stillstand kommt noch der sogenannte Anhalteweg dazu, der sich aus Brems- und Reaktionsweg zusammensetzt.
Aus diesen Formeln lässt sich errechnen, dass ein Fahrzeug bei 50 km/h bei konzentrierter Fahrt nach 40 Metern zum Stehen kommt, bei einer Notbremsung bei Ablenkung mit sonst gleichen Werten verlängert sich der Weg auf 55 Meter. Jeder kann sich nun vorstellen, was in den 15 Metern „mehr“ Fahrt überrollt, angefahren oder weggeschleudert werden kann.

Die größten Risikofaktoren beim Autofahren sind an erster Stelle der Alkohol mit 72 %, doch schon an zweiter Stelle kommt die Ablenkung mit 56 %. Auf den Plätzen folgen Drogen und Medikamente, überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung, Müdigkeit u.a. .
Halten wir es doch mit dem Profifußballer Joshua Kimmich, der die Verkehrssicherheitsaktion unterstützt,  ..immer voll bei der Sache, egal ob am Ball oder auf der Straße“.
Bei dem Aktionstag können alle Besucher an einem bayernweiten Gewinnspiel teilnehmen, bei dem als Hauptgewinn 1 MINI Cooper S E Countryman ALL 4 winkt. Daneben gibt es noch Sparkassenbücher, Gutscheine des ADAC für Fahrsicherheitstrainings, Fahrradhelme u. a. zu gewinnen.

Am INFO-Stand sind zudem als Ansprechpartner noch die polizeiliche Einstellungsberatung und die Kreisverkehrswacht Weißenburg vor Ort. Auch für sonstige Fragen stehen die eingesetzten Beamtinnen und Beamten im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Bürgern zur Verfügung.