Das Rennen der Bambini in Pappenheim

image_print

Zu seinem traditionellen „Bambinilauf“ hat der Turnverein 1861 Pappenheim am Volksfestsamstag nach dem Festzug alle Kinder von 4 bis 13 Jahren eingeladen. Dabeisein ist alles – es gibt keine Zeitbegrenzung und jeder Teilnehmer gewinnt. Das ist die Devise dieses Laufwettbewerbs, mit der ist es dem Turnverein ganz augenscheinlich gelungen ist die Kinder für das Laufen zu begeistern. Denn dieser Einladung sind erstaunlich viele Kinder und auch Zuschauer auf den Trainingsplatz der TSG Pappenheim gefolgt. Insgesamt gab es 10 Läufe in 5 verschiedenen Altersgruppen, wobei pro Altersklasse wegen der großen Teilnehmerzahl zwei Läufe gestartet wurden. Die Läufergruppen hatten zu einem Spaßlauf mit einer bis zu vier Runden von ca. 100 m mit kleinen „Schikanen“ anzutreten. Für alle Teilnehmer hatte der Turnverein ausreichend Getränke bereitgestellt und die kleinen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wurden immer wieder aufgefordert angesichts der sommerlichen Temperaturen ausreichend zu trinken.

Da gab es eine „Läuferdusche“ und eine „Schlängelstrecke“ mit einem gefüllten Wasserbecher zu überwinden.
Sehr humorvoll und motivierend hat Kay Mlinzk Laufgeschehen moderiert, der zusammen mit den Zuschauern die kleinen Läuferinnen und Läufer bejubelte und so machen müde gewordenen Teilnehmer entgegenlief um mit ihm die letzte Stecke bis zum Ziel zu laufen.

„Bei uns gewinnt jeder was, bei uns gibt es nur Gewinner“ betonte der 1. Vereinsvorsitzende Kay Mlinzk.
Als Belohnung für ihre Leistung erhielten die Läuferinnen und Läufer je einen Freifahrtsschein für ein beliebiges Fahrgeschäft auf dem Pappenheimer Volksfest und die drei Erstplatzierten eines jeden Laufes bekamen noch eine Urkunde und wurden für ihre Leistung auf dem Siegertreppchen besonders geehrt.