Aufzug des Festwirts und der Vereine beim Volksfest in Pappenheim

image_print

Eine der Programmänderung beim Volksfest in Pappenheim war die Verlegung des Festzuges vom Freitag auf den Samstag. Der Stadtrat, angeführt von Bürgermeister Florian Gallus, Festwirt Fritz Albrecht und Bierbrauer Thomas Wurm zogen zusammen mit 15 Vereinen von der Beckstraße durch die Altstadt zum Festplatz auf der Pappenheimer Lach.

Starke Abordnungen stellten die Schützen aus Hamburg und Pappenheim, die bei dem diesjährigen Volksfest ihre 50-jährige Patenschaft feiern. Auch die TSG Pappenheim, der Turnverein und der Obst- und Gartenbauverein Neudorf waren stark vertreten. Ein besonderer Hingucker war auch die starke Abordnung der „Feuerdrachen“ die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim, die mit ihren gelben Oberteilen im Festzug mitmarschierten.

Im Festzug zu dem die Feuerwehrkapelle Langenaltheim die Marschmusik spielte waren weiter vertreten:

Die Arbeiterwohlfahrt Pappenheim, die Freiwillige Feuerwehr Zimmern, die Theatergruppe Pappenheim, der Sportverein Osterdorf, der Militärverein 1856 u. Reservistenkameradschaft Pappenheim, die Freiwillige Feuerwehr Übermatzhofen, die Clubritter Pappenheim, der Militär- und Kameradenverein Osterdorf, der Pappenheimer Maibaum e. V., die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim, die Wasserwacht und der BRK-Ortsverband.

Beim Einzug in das Festzelt wurden die Festzugteilnehmer von den Mitgliedern des Stadtrats, dem Festwirt und dem Bierbrauer kräftig beklatscht.

Im Festzelt angekommen begann dann auch gleich der Tag des Ehrenamtes, zu dem alle Vereine für ihre ehrenamtlichen Leistungsträger schon im Vorfeld Essenmarken von der Stadt bekommen hatten.