Der Maibaumverein gewinnt den Tauziehwettbewerb in Pappenheim

image_print

Das Tauziehen beim Pappenheimer Volksfest hat eine lange Tradition. In diesem Jahr fand dieser Wettbewerb an ungewohnter Stelle vor dem Bierzeltzelteingang auf dem asphaltierten Festplatz statt. Verworfen hat man die ursprüngliche Idee das Tauziehen im Festzelt durchzuziehen, weil es die Platzverhältnisse nicht zu ließen.

Das Kampfgericht hatte wie schon seit fast 10 Jahren wieder Claus Dietz übernommen. Er freute sich mit allen Zuschauern und Wettkämpfern, dass die dreijährige Durststrecke im wahrsten Sinne des Wortes überwunden ist. Denn jetzt gebe es wieder Bier für alle teilnehmenden Tauziehteams.

Fest Bier der Brauerei Wurm ist die Währung, in der die Wettkämpfer belohnt werden, denn jeder Teilnehmer einer Tauziehmannschaft bekommt zumindest eine Maß Fest Bier. Hinzu kommen die „Preisliter“ für die Mannschaftsleistung, die für die Erstplatzierten Teams der Damen und Herrenmannschaften je 50 Liter Bier sind.

Am Start waren in diesem Jahr mit der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern und zwei Mannschaften des Pappenheimer Maibaum e.V.  drei Damenmannschaften, bei denen die Reihenfolge rasch ermittelt war. Gleich im ersten Zug konnten sich die Mädels von der Feuerwehr Zimmern klar gegen die zweite Damenmannschaft des Maibaumvereins durchsetzen. Etwas mehr Mühe hatten die routinierten Tauziehdamen aus dem kleinen Ortsteil Zimmern schon bei der Premiummannschaft der Maibaumdamen, konnten aber nach einem zähen langen Zug den ersten Platz erreichen und bekamen dafür einen Pokal und 50 Liter Fest Bier, die sicherlich bei passender Gelegenheit einer ordentlichen vereinsinternen Verwendung zugeführt werden.

Auf Platz 2 und drei folgten die Damenmannschaften vom Maibaumverein I und Maibaumverein II., die damit immerhin noch 25 und 20 Liter Bier gewonnen haben.

Bei den Herren konnte sich als möglicher Favorit für die kommenden Jahre die 1. Herrenmannschaft des Maibaumvereins durchsetzen, wobei die Zweitplatzierte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim als fast ebenbürtiger Gegner durch zwei direkt aufeinanderfolgende Züge in der Zwischenrunde etwas geschwächt war. Den dritten Platz erreichte die Freiwillige Feuerwehr Zimmern, die sich im Prestigeduell gegen die Freiwillige Feuerwehr Übermatzhofen über eine lange Zeit alles gab um dann doch noch den Feuerwehrkameraden aus dem Nachbarort nachgeben zu müssen.

Die nachfolgenden Plätze wurden von der 2. Mannschaft des Maibaumvereins belegt, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Übermatzhofen und dem Team der Eißendorfer Schützen aus Hamburg Harburg, die sich spontan und ohne Vorbereitung dem Wettkampf gestellt hatten.

Wenn der Tauziehwettbewerb, der auch wie immer ein enormer Publikumsmagnet war, so solle man nach Meinung vieler Zuschauer und Wettkampfteilnehmer doch überlegen, den Wettbewerb im nächsten Jahr wieder auf einer Rasenfläche außerhalb des Festplatzes durchzuführen.

Gleich nach den Wettkämpfen übergaben die Festausschussvorsitzende Anette Pappler, Kampfrichter Claus Dietz und Bürgermeister Florian Gallus die Urkunden und Pokale an die Vertreter der teilnehmenden Teams des diesjährigen Tauziehwettbewerbs.