Altbürgermeister und amtierender Schützenkönig lädt ein

image_print

Seinen 85. Geburtstag feiert Josef Nachtmann, Altbürgermeister und amtierender Schützenkönig der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim am Dreikönigstag 2015. Ab 11:00 Uhr empfängt der Jubilar im Pappenheimer Schützenhaus am Lachgartenweg alle, die ihm zu seinem großen Ehrentag persönlich gratulieren möchten.

Josef Nachtmann hat als Bürgermeister 30 Jahre lang (1966 bis 1996) die Geschicke der Stadt Pappenheim gelenkt und dafür neben vielen Auszeichnungen auch das Bundesverdienstkreuz erhalten. In der Zeit seines politischen Wirkens wurde in Pappenheim viel bewegt und es hat bedeutende Veränderungen gegeben. In Pappenheim wurden während seiner Amtszeit die acht umliegenden Dörfer als Ortsteile eingemeindet. Der Bau des Freibades, die Schaffung des Seniorenheims sind neben der Ansiedlung der damaligen Firma Dynamit Nobel nur einige Meilensteine seines politischen Wirkens.

Als bitterer Tropfen seiner Amtszeit empfindet der Altbürgermeister noch heute die Tatsache, dass er sein Amt in einer Zeit angetreten habe in einer Zeit, wo die Stadtkasse leer war. In seiner Amtszeit habe er zwar vorzeigbares schaffen können, aber durch die Erscheinungen der damaligen Zeit habe er sein Amt zu einem Zeitpunkt verlassen, als wieder nichts in der Stadtkasse war.

Josef Nachtmann kam 1966 als politischer Neuling in sein Amt und sah sich einen aggressiv gegen ihn arbeitenden Stadtrat gegenüber. Durch sein bestimmtes und konsequentes Auftreten, das aber immer auch Spielraum für Kompromisse hatte, konnte Nachtmann damals seinen Stadtrat davon überzeugen, dass nur in einem sachlichen und kollegialen Miteinander positiv zum Wohle der Stadt gewirkt werden kann. (Aus der Laudatio anlässlich seines 80. Geburtstages)

Im September 2014 wurde Josef Nachtmann zum Schützenkönig der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim e.V. proklamiert. Mit einem 157 Teiler der freihändig geschossen wurde, konnte sich Josef Nachtmann an die Spitze des Königsbewerber setzen. (Zweitbester Schuss war ein 407 Teiler).