Wie Venedig auf Beton

image_print

In Pappenheim wird derzeit der Baugrund für das Bankgebäudes der Raiffeisenbank Weißenburg Gunzenhausen im Lachgartenweg mit Betonsäulen verbessert. Trotz eines vorherigen Bodengutachtens hat sich bei den Grabungsarbeiten im Baugrund gezeigt, dass weite Teile des Baugrundstücks mit Bauschutt, Wurzelstöcken und zum Teil sogar Autoreifen aufgefüllt waren.

Die darunterliegende Bodenschicht besteht aus feuchtem nicht tragfähigem Lehm. Aus diesem Grund ist eine Bodenverbesserung erforderlich, die derzeit von der Internationalen Spezialtiefbau GmbH (IST-Bau) aus Deggendorf im sogenannten CSV-Verfahren durchgeführt wird.
Dabei werden Betonsäulen in den Baugrund eingebracht die das Gebäude dann tragen. „Das ist wie Venedig auf Beton“ erklärt uns ein Fachmann vor Ort. Ein Spezialgerät bringt mit einer 15 cm starken Bohrschnecke bis zu 6,50 m tief trockene Betonmasse ein, die durch die Feuchtigkeit des Erdreichs abbindet und so zur tragenden Säule wird. Diese Säulen haben je nach vorausberechneter Bodenfestigkeit Abstände zwischen 50 und 70 cm, die auf dem vorbereiteten Baugrund schachbrettartig aufgezeichnet sind.
Dass Einbringen der Betonsäulen wird vier Tage dauern, bevor es danach mit den Bauarbeiten für das Bankgebäude beginnen kann.

Schon der Baubeginn konnte wegen der langen Kälte nicht wie geplant beginnen. Eine weite Verzögerung brachte die Absicherung der Baugrube zur Kreisstraße hin. Hier war der Bau einer Trägerbohlwand, einem sogenannte Berliner Verbau ursprünglich als Spundwand vorgesehen. „Das alles kostet Zeit“, sorgt sich Architekt Clemens Frosch aus Pappenheim.
Zudem gebe es Engpässe mit den Handwerkerterminen und für einige Gewerke gibt es noch gar keine Angebote und auch bei den Materiallieferungen gibt es zum Teil einem enormen Zeitverzug.