Welle der Spendenbereitschaft wächst immer mehr

image_print

Die Welle der Spendenbereitschaft für die Bürgerstiftung Pappenheim setzt sich fort. Für die Ortsvereine aus Bieswang hat jetzt Jürgen Satzinger an den Stiftungsvorsitzenden Graf von und zu Egloffstein vor dem Weihnachtsbaum in Bieswang einen Scheck über 1.100 Euro übergeben. Einige Bieswanger Gewerbebetriebe wollen mit einer weiteren Spendenaktion nachlegen.

Es war allerhand los um den Weihnachtsbaum in der Bieswanger Ortsmitte. Getroffen hatten sich die Vertreter der Vereine in Bieswang, die da sind der Audi Club Altmühltal, die Freiwillige Feuerwehr, der Verein Frohsinn, die Landjugend, die Soldaten- und Reservisten Kameradschaft und die Sportfreunde Bieswang.

Sie alle hatten zusammengelegt um die Bürgerstiftung Pappenheim zu unterstützen. Damit ist die Bieswanger Vereinsgemeinschaft in der Weihnachtszeit der dritte öffentlich bekannte Spender für die Bürgerstiftung.

Da hat es sich Graf von und zu Egloffstein sich als Stiftungsvorstand nicht nehmen lassen selbst nach Bieswang zu kommen, um sozusagen unter dem Weihnachtsbaum den Spendenscheck entgegen zu nehmen.

In seinen Dankesworten sprach Graf Egloffstein von einem beeindruckenden Zeichen der Solidarität durch die Bieswanger Vereine. Nach seinen Beobachtungen gebe es in Bieswang einen sehrt lebendigen Gemeinschaftsgeist festzustellen, „der einen Pappenheimer richtig wehmütig machen kann“, stellte der Stiftungsvorsitzende fest. Sein Dank galt auch der Diakonie, für die Matthias Albrecht zur Scheck Übergabe gekommen war. Durch die Hilfe der Diakonie konnte erst sichergestellt werden, dass die Hilfen bei den Bedürftigen auch ankommen. „Ohne die Diakonie hätten wir zwar helfen wollen aber wegen des „Datenwahnsinns“ nicht helfen können“, sagte Graf Egloffstein.

Ins Rollen gebracht haben diese enorm angewachsene Welle der Spendenfreudigkeit die Pappenheimer Geschäftsleute Sieglinde Halbmeyer, Karl Satzinger und Christine Schindler, die als Organisationsteam nach der Absage des Pelzmärtelmarktes mit der Aktion Sterntaler zu einem Spendenmarathon für die Bürgerstiftung aufgerufen haben. Neben dem Verkauf von Metallsternen gab es Spenden von der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim, der Stadt Pappenheim und zuletzt von den Ortsvereinen aus Bieswang.

Eine weitere Spendenaktion haben die Bieswanger Firmen Krause Präzisionsguss, Atelier Frauensache, Markus Gegg Zimmerei, August Roth, Sanitär, Metallbau und Spenglerei angekündigt.