Von Brandeinsätzen bis Jugendförderung – Pappenheims Feuerwehr zieht Bilanz

image_print

Im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim fand kürzlich die Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde erneut deutlich, dass die Stützpunktfeuerwehr Pappenheim mit großem Engagement ein breites Leistungsspektrum sowohl im Einsatzgeschehen als auch im gesellschaftlichen Bereich abdeckt. Das zeigt sich insbesondere an den 452 Einsatzstunden und der erfolgreichen und aktiven Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte der 1. Vereinsvorsitzende Maximilian Löffler auch den 1. Bürgermeister Florian Gallus sowie den Kreisbrandmeister Otto Schober, der zugleich Ehrenkommandant der Pappenheimer Wehr ist. Sein Gruß galt auch dem städtischen Feuerwehrreferenten Michele Eckerlein, seines Zeichens auch stellvertretender Feuerwehrkommandant. Beim Totengedenken erinnerte Max Löffler an den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Theo Gesell, bevor er in seinem Jahresrückblick an die Aktivitäten des Feuerwehrvereins erinnerte. Dazu gehörten die Teilnahme beim Pappenheimer Frühlingserwachen 2023, bei dem mit Fahrten der Drehleiter aus Treuchtlingen eine besondere Attraktion geboten werden konnte. Wanderungen gehörten ebenso zu den Aktivitäten wie auch die Hilfe beim Aufbau des Volksfestzeltes und die Organisation des traditionsreichen Backtrogrennens. Beim Tauziehwettbewerb konnte die Mannschaft der Feuerwehr den 2. Platz belegen. Erstmals hat die Pappenheimer Wehr im vergangenen Jahr am Aktionstag „Lange Nacht der Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbandes teilgenommen, was wegen der guten Resonanz in diesem Jahr wiederholt werden soll.

28 Einsätze und über 450 Einsatzstunden
Der 1. Kommandant Martin Veitengruber konnte in seinen Ausführungen auf ein ereignisreiches Jahr berichten, in dem die Stützpunktfeuerwehr Pappenheim 28-mal zum Einsatz gerufen wurde. Dabei gab es fünf Brandeinsätze und 17 technische Hilfeleistungen, worunter vier akute Wohnungsöffnungen fielen. Auch Verkehrssicherungsmaßnahmen, wie etwa die Abdeckung von Ölspuren und die Beseitigung von umgestürzten Bäumen von der Fahrbahn, gehörten dazu. Zu den sonstigen Einsätzen zählte das Beseitigen von Wespennestern, die Sicherheitswachen beim Osterfeuer und beim Volksfest-Feuerwerk sowie die Brandschutzerziehung in den Kindergärten. Aber siebenmal eilten die Einsatzkräfte auch wegen eines Fehlalarms zur Einsatzstelle. Sechs Fehlalarme kamen von Brandmeldeanlagen, und einmal wurde die Wehr durch einen e-Call alarmiert, bei dem jedoch die Einsatzstelle nicht eindeutig lokalisierbar war. Am Ende des Jahres hatten die Pappenheimer Feuerwehrkräfte dann 452 Einsatzstunden geleistet, die Kommandant Martin Veitengruber mit einem Gegenwert von rund 15.800 Euro hochrechnete, den die Feuerwehr für die Stadt Pappenheim geleistet hat.

Erfolgreiche Kinder- und Jugendfeuerwehr
Über die Kinderfeuerwehr berichtete Simone Seibold in Vertretung von Sandra Schütz über verschiedene Bastel- und Quizaktionen sowie eine Schulung in Erster Hilfe. Es gab eine Faschingsfeier, einen Ausflug in die Feuerwehr-Erlebniswelt Augsburg und eine Jahresabschlussfeier im Schützenhaus, bei der zwei Kinder den Übertritt in die Jugendfeuerwehr feiern konnten. Derzeit sind 28 Kinder (19 Jungen, 9 Mädchen) bei der Feuerwehr in Pappenheim aktiv. Dringend werden für die Betreuung der Kinder weitere Helferinnen und Helfer gesucht. In seinen Ausführungen zur Jugendfeuerwehr konnte Daniel Enderlein von 12 Jugendlichen (4 Mädchen, 8 Jungen) berichten, die im vergangenen Jahr acht Einsatzübungen durchgeführt haben. Sie betreuten auch das Osterfeuer und beteiligten sich an der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und nahmen erfolgreich am Wissentest 2023 teil.

Atemschutz ein wichtiges Thema
Der erfahrene Atemschutzgerätewart Florian Schütz zeigte den aktuellen Stand der Ausrüstung auf und konnte von 12 Atemschutzgeräteträgern berichten. Besonders dankte er Alexander Lechner, der 2023 die entsprechende Ausbildung absolviert hat. Es wurden sechs Übungen mit Atemschutzgeräten abgehalten. Hier dankte Florian Schütz besonders Britta und Tim Schober für Unterstützung bei der Leitung der Übungen. Für dem Atemschutz war es von den Einsätzen her im Jahr 2023 recht ruhig. Besonderer bedankte sich Florian Schütz bei den Atemschutzgeräteträgern bei allen Unterstützern, sowie bei der Stadt Pappenheim, insbesondere bei Werner Rachinger, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr habe.

Treue Vereinsmitglieder geehrt
Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: René Zanotti und Deniz Demir für 10 Jahre, Tim Schober für 20 Jahre, Kai Mlinzk und Andreas Widmann für 25 Jahre sowie Susanne Lampmann, Dietmar Nix und René Ottmann für 30 Jahre. Adolf Mürl wurde mit einer Urkunde für eine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, und Helmut Bunz hat der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim sogar schon 70 Jahre die Treue gehalten.

Intensives Fortbildungsprogramm
Im vergangenen Jahr haben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim ein umfangreiches Fortbildungsprogramm absolviert. Für die erfolgreiche Teilnahme an den Fortbildungsmodulen konnte der 1. Kommandant Martin Veitengruber die Prüfungszeugnisse ausgeben an: Britta Schober für Fachteil für Ausbilder für Absturzsicherung; Fabian Kühnlein, Franz Xaver Klatt, Jakob Müller, Manuel Seibold und Jens Vedder für Schaumtrainerlehrgang; Constantin Wisniewski und Daniel Enderlein für Feuerwehr Fahrsicherheitstraining; Anna-Maria Burzler, Jakob Müller, Alexander Mlinzk, Maleen Lampmann, Tim Schober, Jens Vedder für Zusatzmodul Absturzsicherung; Alexander Lechner für Atemschutzgeräteträgerausbildung; Fabian Schober, Franz Xaver Klatt und Michèle Eckerlein für Ausbildung zum Führungsassistenten; Kevin Reuther, Leon Herzner und Nane-Catherine Vogelbacher für Modulare Truppmannausbildung MTA 1; Andreas Hager und Marko Kolb für Verhaltenstraining im Brandfall; Tim Schober für Zugführerlehrgang; Marko Kolb für Gruppenführerlehrgang; Alexander Lechner für Maschinistenlehrgang. Befördert wurden Andreas Hager zum Löschmeister und Leon Herzner wurde per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen.

Grußworte
Der 1. Bürgermeister Florian Gallus wies einmal mehr auf die Anschaffungen der Stadt Pappenheim für ihre Feuerwehren hin. Er lobte die Arbeit der beiden Feuerwehrreferenten und die Einvernehmlichkeit im Stadtrat, wenn es um finanzielle Aufwendungen für die Feuerwehren geht. Besonders lobte Gallus die tolle Nachwuchsarbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Feuerwehrreferent und 2. Kommandant Michele Eckerlein dankte den Einsatzkräften, auch im Namen der Stadt Pappenheim, für ihre „Man- und Frauen-Power“. Denn neben all den Übungen und Einsätzen erfordern auch zahlreiche andere Veranstaltungen der Feuerwehr viel Zeit und Engagement. Kreisbrandmeister Otto Schober berichtete, dass die Feuerwehr im digitalen Zeitalter angekommen ist. Dies zeige sich bei der Umstellung auf digitale Alarmierung und bei den Anschaffungen von Tablets für die Feuerwehrfahrzeuge in Pappenheim. Schober dankte allen Mitgliedern für ihre tolle Arbeit und wünschte der Feuerwehr weiterhin unfallfreie Einsätze, denn das Allerwichtigste sei, dass alle gesund vom Einsatz zurückkehren.

Alle Fotos: Canstantin Wisniewski, FFW Pappenheim