Volksfestauftakt ist gelungen

image_print

Mit einem Platzkonzert, dem Aufzug des Festwirts Fritz Albrecht und der Volksfesteröffnung durch Bürgermeister Uwe Sinn gemeinsam mit den Stadträten, ist der Volksfestauftakt gut gelungen. Zum Jubiläumsjahr der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim nahm auch Schirmherr Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein am Platzkonzert und dem Aufzug des Festwirts teil.

Wieder einmal hat Bürgermeister Uwe Sinn seine große Meisterschaft  im Anstechen von Bierfässern bewiesen. Nur einen  kurzen trockenen Schlag setzte der Bürgermeister auf dem Marktplatz und im Festzelt bei der Volksfesteröffnung – und schon lief das Bier. Das brachte ihm sogar Applaus von Graf Egloffstein ein.

160722_auftaktGab es auf dem Marktplatz das Freibier für die vielen Besucher des Platzkonzertes, so schenkte Bürgermeister Sinn auf der Bühne des Festzeltes die Maßkrüge für das Stadtratskollegium ein. Sinn begrüßte im Festzelt Dr. Albrecht Graf von zu zu Egloffstein als Schirmherrn des Schützenjubiläums und auch Gräfin Ursula zu Pappenheim. Natürlich galt sein besonderer Gruß  der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim und den weitgereisten Schützen aus Hamburg Harburg, die auch den Eißendorfer Spielmannszug als musikalischen Botschafter mitgebracht haben. Auch Festwirt Fritz Albrecht und Thomas Wurm galt sein Gruß. Letzterer habe wieder ein wunderbares Festbier gebraut. Der Bürgermeister begrüßte die Festgäste der Firmen und Geschäfte, die ihre Mitarbeiter wieder zum Tag der Betriebe eingeladen hatten. Zur Eröffnung wünschte er dem Pappenheimer Volksfest 2016 einen friedlichen Verlauf und den Schaustellern gute Geschäfte.

Vorher hatte es auf dem Marktplatz einen Empfang für die Schützengesellschaften aus Pappenheim und Hamburg Harburg gegeben. Dieser war begleitet von einem Platzkonzert der Stadtkapelle Pappenheim und des Eißendorfer Spielmannszuges.

Weitere Fotos demnächst auf der facebook – Volksfestseite