Viele Einsätze und über 400 Einsatzstunden

image_print

Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim hatte kürzlich ihre Jahreshauptversammlung, bei der auf das vielseitige Wirken der Wehr im vergangenen Jahr Rückschau gehalten wurde. Das Vereinsleben lag wegen der Corona Einschränkungen größtenteils darnieder aber die Einsatzkräfte der Wehr rückten zu 31 Einsätzen aus und leisteten dabei 403 Einsatzstunden. Eine Kinderfeuerwehr soll gegründet werden und eine Ehrenordnung wurde einstimmig beschlossen.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim fand in diesem Jahr wegen der beengten Platzverhältnisse im Schulungsraum des Feuerwehrhauses im evangelischen Gemeindezentrum statt. Dort konnte Vereinsvorstand Maximilian Löffler rund 30 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim 94 Mitglieder, davon leisten 34 Männer und 11 Frauen aktiven Feuerwehrdienst. Es gibt eine sechsköpfige Jugendfeuerwehr, 13 Passivmitglieder und 30 Fördermitglieder. Viel weniger als in den Vorjahren hatte Loeffler über das Vereinsleben des vergangenen Jahres zu berichten, denn Ausflüge und Feste mussten wegen Corona alle ausfallen. Allerdings habe man die Zeit genutzt und im Feuerwehrheim den Schulungsraum samt Vorraum neugestaltet. Bei den Arbeiten ist der Vorstand von Sandra und Florian Schütz, Vera Seibold, Nane-Catherine Vogelbacher und Constantin Wisniewski unterstützt worden.

Zum Spendengeschehen im Verein gab der Vorstand bekannt, dass an die beiden Kindergärten in Pappenheim je 150 Euro und für die Sterntaler Aktion 200 Euro gespendet habe. Damit will sich die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim für die Unterstützung im Jubiläumsjahr bedanken. 1. 000 Euro Spenden sind der Feuerwehr von der Sparkasse Mittelfranken Süd als Starthilfe für die Gründung einer Kinderfeuerwehr zugegangen.

Zu 31 Einsätzen ausgerückt
Der Erste Kommandant Martin Veitengruber
hatte von 31 Einsätzen im abgelaufenen Jahr zu berichten. Dabei waren die Rauchentwicklung bei einer Güterzuglok in Solnhofen, der Brand einer Scheune in Neudorf und der Brand bei der Zimmerei Gegg in Bieswang die die größten der insgesamt sechs Brandeinsätze gewesen sein. Bei 18 Technischen Hilfeleistungen hatten es die Einsatzkräfte mit Wespen genauso zu tun, wie mit vermissten Bootsfahrern, der Rettung eines gekenterten Bootes und dem Transport einer schwerverletzten Radfahrerin vom Radweg aus der Fischerleite zum Rettungswagen. Außerdem gab es mehrere Einsätze wegen überfluteter Keller und Straßen. Auch bei einer Reanimation in Pappenheim war die Feuerwehr im Einsatz.
Insgesamt wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim 403 Einsatzstunden geleistet. Das ergibt einen Wert von 14.105 Euro, wenn man die Stunde mit 35 Euro ansetzt.

Corona bedingt konnten im Jahr 2020 nur wenige Übungen abgehalten werden, denn Mitte März wurde der Übungsbetrieb komplett eingestellt. Für die Einsätze gab es einen strengen Hygieneplan, wobei der Wegfall der Einsatz-Nachbesprechungen die Feuerwehrleute besonders schwer traf.
Allerdings hatte der Kommandant auch zu beklagen, dass die Teilnahme an den wenigen Übungen doch sehr zu wünschen übriglasse. „Ich hoffe das bessert sich wieder“ meinte der Kommandant, denn „nur durch Übung der Handgriffe und regelmäßige Bedienung der Ausrüstung sind wir weiter Einsatzfähig.“
Ausgebildete Atemschutzgeräteträger sind bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim derzeit eine Frau und 15 Männer, die sich im vergangenen Jahr zu zwölf Einsätzen ausrüsten mussten. Das gab Florian Schütz, seines Zeichens Atemschutzwart, des sich besonders freute, dass sich mit Anna-Maria Burzler und Till Leinweber zwei neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger einsatzbereit sind.
„Der Atemschutz der Feuerwehr Pappenheim ist personell in ordentlicher Verfassung“, stellte Florian Schütz fest. Allerdings verzichte man auch auf Forderungen oder Wünsche.
Neben dem Dank an alle Feuerwehrkammeradinnen und -kammeraden bedankte sich der Atemschutzwart wie auch Kommandant Matin Veitengruber bei der der Stadt Pappenheim, insbesondere bei John Meister als ständigen Ansprechpartner für die Unterstützung.

Jugendwart Franz Xaver Klatt betreut in der Jugendfeuerwehr derzeit,  ein Mädchen und fünf Burschen mit denen er im vergangenen Jahr vier Übungen abgehalten hat. Themen dabei waren Gerätekunde, der Lauschangriff und der Wissentest. Aus den bekannten Gründen konnten die traditionellen Jugendfeuerwehr Veranstaltungen wie etwa das Osterfeuer auf der Burg, die Übung im Freibad, und die Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Bieswang nicht stattfinden.
Beim Online-Wissenstest konnte Alicia Lämmerer die Stufe 1 (Bronze) erreichen und Fabian Kühnlein, Paul Lange und Jakob Müller schlossen den Wissentest mit der Stufe 3 (Gold) ab

Ehrungen und Fortbildung
Maximilian Löffler konnte drei Vereinsmitglieder für eine 20-jährige Vereinstreue auszeichnen.  Diese waren Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein, Johannes Graf von und zu Egloffstein als Fördermitglieder sowie Sebastian Rummel Passivmitglied.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Marko Kolb eine Dankurkunde von Kommandant Martin Veitengru.ber.

Trotz der bekannten Einschränkungen haben verschiedene Fortbildungen stattgefunden. So wurden Susanne und Marleen Lampmann, Luisa Bronkorsky, sowie Alina und Andreas Hager für die Ersteinsatz bei er Psychologischen Notfallbetreuung ausgebildet. Dieser Einsatzbereich ist sehr wichtig, weiß Susanne Lampmann, die schon mehrere psychologische Erstbetreuungen geleistet hat.

An der Feuerwehrschule Würzburg ist Franz Xaver Klatt zum Gruppenführer ausgebildet worden und das Fahrsicherheitstraining für den Feuerwehreinsatz haben Tim Schober und Vereinsvorstand Maximilian Löffler absolviert.

Nachdem Bürgermeister Gallus sich entschuldigt hatte, weil auch in Bieswang die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr stattfand übermittelte Stadtrat und 2. Kommandant Michele Eckerlein, als einer der Referenten für das Feuerwehrwesen den Dank der Stadt Pappenheim an die Einsatzkräfte. Durch die Spende der Sparkasse Mittelfranken Süd könne man jetzt mit dem Aufbau einer Kinderfeuerwehr beginnen. Vonseiten der Stadt wolle man zeitnah alle Pumpen auf den neuesten Stand bringen, was etwa 18.000 Euro kosten wird.

Auch Kreisbrandmeister und Ehrenkommandant Otto Schober ergriff das Wort und berichtete von der Neuordnung der Inspektions- und Brandkreisbereiche. So ist der vormalige Brandkreis um Pappenheim neuerdings der Brandkreis acht (früher sieben). Für den Herbst kündigte der Kreisbrandmeister mehrere überörtliche Einsatzübungen an. Dabei soll nicht der gesamte Brandkreis alarmiert werden, sondern immer nur drei bis vier Feuerwehren. Auch Schober appellierte zur Teilnahme an den Übungen und bedankte sich bei den Einsatz- und Führungskräften der Pappenheimer Wehr.

In geheimer Wahl wurden Saskia Kolb und Daniel Enderlein zu den neuen Vertrauensleuten gewählt und die neuen Kassenprüfer sind Daniel Enderlein und Tim Schober ,

Im weiteren Verlauf hat die Versammlung noch eine Ehrenordnung beschlossen und über die Vorbereitung der Kinderfeuerwehr diskutiert. Hier sollen Kinder ab 6 Jahren an das Feuerwehrwesen spielerisch herangeführt werden. Einen nagelneuer Faltpavillon zum Schutz vor Regen und Sonne hat sich die Wahr angeschafft und die moderne öffentliche Präsentation der Wehr in den sozialen Medien war ebenfalls eines der Themen bei den abschließenden Diskussionen.