Verkehrsbehinderungen beim Abbruch der alten Bahnunterführung

image_print

Wegen der Abbrucharbeiten an der alten Bahnunterführung wird die Niederpappenheimer Straße ab morgen, den 3.11.2021 ein Stück von ca. 50 m halbseitig gesperrt.

Die alte Bahnunterführung, die lange Zeit ein ärgerliches Nadelöhr für die Zufahrt zum Pappenheimer Industriegebiet war, wird nun abgerochen. Schon seit einigen Tagen sind die Bagger mit schweren Meißeln zugange um die Bahnunterführung abzubrechen.
Jetzt beginnen die Arbeiten auf der Niederpappenheimer Seite. Aus diesem Grund wird ab dem Mittwoch, 3. November 2021 die Niederpappenheimer Straße (Richtung Halle LAX und Kläranlage) für die Gerätschaften und Fahrzeuge der Abbrucharbeiten halbseitig gesperrt.
Der Verkehrsfluss auf der Niederpappenheimer Straße und Langenaltheimer Straße ist gewährleistet, versichert die Deutsche Bahn AG.
Auch eine Sperrung des Zugverkehrs ist vom 05.11.2021, 04:30 Uhr bis 08.11.2021, 04:30 Uhr vorgesehen.

Die gesamten Bautätigkeiten werden vorrausichtlich spätestens zum 30.11.2021 abgeschlossen sein

Ein historisches Bauwerk
Am 12. April 1870 rollte der erste Eisenbahnzug auf der damals noch eingleisigen Bahnstrecke über diese Unterführung in den Bahnhof Pappenheim ein. Rund 100 Jahre später entwickelte sich in Niederpappenheim ein stattliches Industriegebiet. Schnell war erkannt, dass sie Unterführung für die neuen Verhältnisse zu klein war. Für den Warenverkehr mit der Firma Dynamit Nobel wurde sogar ein eigenständiger Gleisanschluss gebaut, der wenige Jahre später wieder Geschichte war. Es hat dann bis zum Jahr 2019 gedauert, bis die Bagger angerollt sind, um eine zeitgemäße Bahnunterführung in einer zweijährigen Bauzeit herzustellen. Die Verkehrsfreigabe für die neue Unterführung erfolgte am 30. April 2021.