Die TSG Pappenheim im Aufwind

image_print

Die TSG Pappenheim hat bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich gemacht, dass der Verein in vielen Bereichen auf einem guten Weg ist. Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft weitgehend im Amt bestätigt. Neue Kassenwartin und damit 3. Vereinsvorstand ist Nathalie Röpke. Es gab Ehrung für langjährige Mitglieder und Auszeichnungen für aktive Fußballspieler, die mehr als 100 Spiele für die TSG Pappenheim absolviert haben

Der 1. Vorsitzende Bastian Hillitzer, standesgemäß angetan mit einem TSG Fanschal, begrüßte fast 50 Vereinsmitglieder und Fans zur einer Jahreshauptversammlung, in der das Vereinsgeschehen wegen des Coronaausfalls im vergangenen Jahr von zwei Jahren zusammenzufassen waren.
Auf der sonnigen Terrasse des TSG-Geländes freute sich der TSG-Vorstand, dass der Verein besser als erwartet über die Coronakrise gekommen ist. Große Anerkennung sprach der 2. Vereinsvorstand Marko Zanetti allen Vereinsakteuren aus, die nach dem Corona Lockdown alle wieder für ihren Verein da waren. „Ohne Aufforderung sind sie alle wieder gekommen. Das war schon mal toll“, sieht Zanetti positiv in die Zukunft.

Jugendleiter Michael Thomas dankte am Anfang seiner Ausführungen ganz besonders Versidin Ljiko und Sinisa Stojanovic. Die beiden seien ohne ein Amt inne zu haben als „Männer für alles“ ständig für den Verein auf Achse.

Es komme jetzt darauf an, den Wagen wieder ins Rollen zu bringen meinte Michael Thomas und hofft das nun im Jugendspielbetreib voll durchgestartet werden kann.

Immerhin gebe es im U 7 Bereich 30 Kinder die bei der TSG Fußballspielen wollen. Der Jugendleiter machte deutlich wie wichtig es sei, dass man sich jetzt um die Kids kümmert, damit sie sich hier wohlfühlen und dem Verein auch später die Treue halten. Ein guter Ansatz sei es da, dass Pappenheimer Trainer die Pappenheimer Kids trainieren. Auch im Bereich der U 11 ist die TSG mit 22 Spielern gut aufgestellt.

Etwas dünner wird die Luft bei den Jugendlichen wo im Bereich der U 13 und der U 15 eine Spielgemeinschaft (SG) mit dem TV Langealtheim besteht und die U17 und die U 19 Spielen aktuell in eine SG mit dem FC Nagelberg in der Kreisliga um Punkte kämpft. Im Bereich der Herrenmannschaften ist die TSG wieder bestens aufgestellt „Wir müssen diese Lücke schließen“ sagt Michael Thomas, erkennt aber auch, dass im Bereich der Jugendlichen alle Vereine über Spielermangel klagen.

Tim Meister, seines Zeichens Sportleiter, bedauert dass die 1. Mannschaft der TSG wegen einer unglücklichen Tabellensituation bei Eintritt der Coronabeschränkungen in de A-Klasse zurückgefalle ist. Zusammen mit acht spielberechtigen Neuzugängen für den Herrenfußball und fünf neunen Spielern für die die Mannschaften der A-Jugend und der 1. und 2. Mannschaft, verfügt der Verein derzeit über 50 aktive Fußballer in der Altersklasse der Herren. Mit diesem Kader hat die TSG zwei Mannschaft im Spielbetrieb. Besonders freut es den Sportleiter, dass es in den vergangenen zwei Jahren keine Abgänge aber viele Neuzugänge gegeben habe. „Wir machen genauso weiter wie wir vor Corana aufgehört haben“ gibt Meister als Parole aus und will mit der 1. Mannschaft einen der ersten drei Tabellenplätze erreichen.

Die neu gewählte Vorstandschaft der TSG

Die Kasse stimmt
Es ist ja bekannt, dass die TSG vor vielen Jahren in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Noch immer sind nicht alle Belastungen aus diesem Erbe nicht bewältigt. Aber Vereinsvorstand Bastian Hillitzer sieht Licht am Ende des Tunnels. Immerhin können derzeit alle finanziellen Forderungen beglichen werden sagt der 1. Vorsitzende. Er geht davon aus, dass der ehemals gewaltige Schuldenberg in absehbarer Zeit abgebaut sein wird.

Dabei legt der Verein größten Wert auf Transparenz, allen Teilnehmern der Versammlung wurde bei der Versammlung die Möglichkeit eingeräumt in die Kassen- und Belegordner Einsicht zu nehmen.

Das haben im Vorfeld der Versammlung die Kassenprüfer Karlheinz Rummel und Maximilian Löffler schon getan und so konnte von Maximilian Löffler dem Kassier Christopher van der Gang bescheinigt werden: „Die Kasse sieht gut aus“.

Emre Irtem, aktiver Schiedsrichter aus den Reihen der TSG beklagt den Schiedsrichtermangel

Neuwahlen
Bei den Neuwahlen zeigte die TSG Kontinuität und bestätigte den 1. Vorsitzenden Bastian Hillitzer genauso im Amt wie den 2. Vorsitzenden Marko Zanetti in ihren Ämtern. Als 3. Vorsitzende und Kassenwartin wählte die Versammlung Nathalie Röpke. Schriftführerin Susanne Lampmann, Sparteileiter Timm Meister und Jugendleiter Michael Thomas wurden wieder in ihre Ämter gewählt. Die Kassenprüfer sind Maximilian Löffler und Michael Koche und die Beisitzer sind Michael Rusam und Christopher Seibold.

Neue Schiedsrichter werden dringend gebraucht
Ein sehr engagiertes Plädoyer hielt Emre Irtem, der aktiver Schiedsrichter aus den Reihen der TSG ist. „Ich sehe schwarz für das Schiedsrichterwesen bei uns“, beklagte er in seinem Vortrag bei der Versammlung und prognostizierte, dass alle Vereine kräftig Werbung für die Schiedsrichterausbildung machen sollen. „Wenn es so weitergeht, wird es für unseren Spielbetrieb bald keine Schiedsrichter mehr geben“, befürchtet Emre Irtem.

Über die Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung folgt ein gesonderter Artikel