Sportfreunde Bieswang investieren kräftig in die Zukunft

image_print

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang blickten die Bieswanger Sportfreunde unter Leitung ihres Ersten Vorsitzenden Thomas Rachinger auf das Vereinsjahr 2021 zurück.

(SFB) Nach der Begrüßung und Totenehrung blickte der Vorsitzende auf ein Jahr zurück, das von Corona geprägt war. Das gesellschaftliche Vereinsleben kam fast zum Erliegen. Dennoch hat sich im Verein etwas gerührt. Besonders stolz kann der Verein auf sein breites Angebot sein.
Der Fußball spielt nach wie vor die Hauptrolle. Die Seniorenmannschaft und die U9 spielen eigenständig. Die Alten Herren sind mit der DJK Schernfeld zusammen, während die restlichen Jugendlichen in den Spielgemeinschaften mit dem FC Nagelberg dem Ball hinterherjagen. Das breite Altersspektrum der Mannschaften wird hier sehr gut aufgezeigt.

Besonders gut kommen auch die Angebote Aerobic/Zumba, Bauch/Beine/Po, Rücken-Fit, Kinderturnen und Kinder-Zumba an. Hier finden auch und vor allem Auswärtige aus einem größeren Einzugsbereich um Bieswang den Weg zu den Sportfreunden. „Jeder ist willkommen, das Angebot der Blau-Weißen zu nutzen“, so Thomas Rachinger in seinen Ausführungen. Dank sehr guter Übungsleiterinnen laufen Angebot und Nachfrage dieser weiteren Sparten seit Jahren bestens. Die vereinseigene Halle bietet darüber hinaus eine optimale Anlaufstelle.

Besonders viel Aufmerksamkeit wird seit einiger Zeit dem Unterhalt der Sportstätte am Wasserturm gewidmet. So wurde der letzte Teilabschnitt der Einzäunung mit einem Stabgitterzaun (180 von insgesamt 540 Metern) mit einem hohen finanziellen Aufwand fertiggestellt und damit die „Gesamtmaßnahme Zaununterhalt“ nach mehreren Jahren abgeschlossen. Ziel war es, eine dauerhafte Stabilität der Einfriedung zu erreichen.

Aktuell richtet sich der Focus auf drei weitere bauliche Maßnahmen. Die am Eingang befindliche Grill-/Verkaufshütte wird erneuert. Man steckt mitten in der Maßnahme, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Verlegung einer Nahwärmeleitung bis zum Sportheim ist abgeschlossen. Der Umbau des Heizraumes und die Anpassung an die neuen Gegebenheiten steht noch bevor. Dem Verein war es wichtig, auch hier eine nachhaltige und dauerhafte Lösung zu finden, um den künftigen Aufwand bezüglich der Wärmeversorgung der Sportstätte so gering wie möglich zu halten und vom Heizöl wegzukommen.
Einen besonderen Dank sprach Thomas Rachinger an die Nahwärme Bieswang eG um Dieter Reitlinger, Klaus Kollmann und Wolfgang Schmidt für deren außerordentliches Engagement in der Sache aus.
Das dritte Großprojekt wird die komplette Sanierung der Flutlichtanlage werden. Die alten Betonmasten und Leuchtmittel werden einer modernen und zeitgemäßen Gesamtanlage weichen. Dank hoher Zuschüsse von Bund und Land wird der Eigenanteil des Vereins „erträglich“ sein. Die Versammlung beschloss dann auch die satzungsgemäß abzusegnende Investition einstimmig.
Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich auch bei allen Helfern, Sponsoren, Vorstandskollegen und Trainern/Betreuern für ihren Einsatz zugunsten des 370 Mitglieder (davon 29 Ehrenmitglieder) umfassenden Vereins.
Die Spartenleiter bzw. Trainer berichteten im Laufe der Versammlung von ihren Tätigkeiten. Nach dem Bericht des Schriftführers legte Kassier Günther Hüttinger seine Zahlen vor. Der Verein steht finanziell solide da. Dies habe er guten und vorausschauenden Entscheidungen zu verdanken (zwei PV-Anlagen), aber auch dem Engagement viele Einzelner im Verein und einer breitgefächerten und langjährigen Unterstützung durch Firmen. Dennoch wird der Kassenbestand deutlich schrumpfen, da umfangreiche Investitionen anstehen. Eine Kreditaufnahme hierfür ist nicht nötig, so der Kassier in seinen Ausführungen. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war dann auch Formsache.
Ein weiterer umfangreicher Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Vereinssatzung. Hier habe man sich, so Thomas Rachinger, an der Mustersatzung orientiert, aber auch mit Vereinen aus der Umgebung abgestimmt. Hintergrund der Satzungsänderung war in erster Linie, dass bei den Neuwahlen die Position des Ersten Vereinsvorsitzenden künftig auf drei Schultern verteilt wird. Nach der einstimmigen Beschlussfassung standen die Neuwahlen an. Die drei gleichberechtigten Vereinsvorsitzenden werden künftig Alois Wenzl, Michael Zippel und Thomas Rachinger sein. Im Anschluss wurden die restlichen Posten vergeben. Als Kassier wurde Günther Hüttinger gewählt. Werner Rachinger übernimmt die Arbeit des Schriftführers. Sparten- bzw. Spielleiter: Sebastian Hüttinger und Janik Jakob. Stefan Kiermeyer wird künftiger Jugendleiter sein, Kassenprüfer Alfred Terschanski und Michael Oeder. Johann Bayer als Ehrenvorsitzender wird ebenso dabei sein und seine Erfahrung einbringen. Vervollständigt wird die Vorstandschaft von Renate Süppel, Franco Curci, Stefan Wiedemann, Wolfgang Schmidt, Thomas Schwenk, Niko Müller, Heinrich Grimm und Andreas Renner.

Die neue Vorstandschaft der Sportfreunde v.l.: Michael Oeder, Günther Hüttinger, Sebastian Hüttinger, Stefan Kiermeyer, Johann Bayer, Alois Wenzl, Thomas Schwenk, Janik Jakob, Thomas Rachinger, Werner Rachinger, Niko Müller, Stefan Wiedemann, Michael Zippel, Alfred Terschanski

Im Vorfeld war es dem Verein wichtig, möglichst viele junge Mitglieder in das Gremium zu bringen, damit diese Erfahrung sammeln und bei den nächsten oder übernächsten Wahlen Ältere ablösen zu können. Zum Ende der etwa zweistündigen Versammlung standen noch Ehrungen an.

Bei der Versammlung wurden geehrt: v.l..: Sebastian Hüttinger, Romana Koderer, Werner Terschanski, Dominik Dietrich, Heinz Schmidt, Heinz Ritter, Thomas Rachinger, Theresa Kollmann, Alois Wenzl, Edith Forster

Friedrich Dörntlein wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Auf 50 Jahre Vereinstreue kann Werner Terschanski zurückblicken.
Heinz Ritter, Harald Strunz und Martin Hajek gehören seit 40 Jahren zum Verein.
Ein Vierteljahrhundert lang Mitglied sind: Edith Forster, Heinz Schmidt, Romana Koderer, Michaela Kiermeyer und Johannes Bayer.
10 Jahre dabei sind Theresa Kollmann, Hanna Ersfeld und Matthias Rachinger.

Alois Wenzl dankte den anwesenden Geehrten im Namen des Vereins für ihre Zugehörigkeit und wünschte sich, dass alle noch lange den SFB angehören und sich für diese einbringen.

Traditionell wurde die Versammlung mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht …..“ beendet.