Schulleiter geht in den hohen Norden

image_print

Jens Nienaber, der Rektor der Grundschule Pappenheim-Solnhofen verlässt den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, in dem er 24 Jahre lang als engagierter Pädagoge gewirkt hat. Ab dem 1. August 2020 wird er im hohen Norden an der Hafenschule in Varel ganz in der Nähe der Nordsee seine neue Stelle als Schulleiter antreten. Wegen der Corona Beschränkungen gibt es keine offizielle Abschiedsfeier.

„Der Umzug nach Oldenburg hat rein private Gründe, dienstlich habe ich mich in dieser Region immer sehr wohlgefühlt“, betont Rektor Jens Nienaber, der mit dem letzten Tag des laufenden Schuljahres am 24. Juli 2020 die Schulleiterstelle der Grundschule Pappenheim-Solnhofen verlässt. Sein neuer Wohnsitz wird Oldenburg sein, wo der 53-jährige Pädagoge auch geboren ist. Über die Nachfolgebesetzung der Rektorenstelle an der Grundschule Pappenheim-Solnhofen ist noch nichts bekannt.

Nach Franken kam Jens Nienaber schon vor über 30 Jahren, als er im Jahre 1989 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sein Studium antrat und danach seine Anwartschaft auf das Lehramt an Grundschule Frauenaurach ableistete.

Im August 1996 begann seine Zeit als Lehrer an der Grundschule Solnhofen, wo Jens Nienaber dann von 2002 bis 2010 stellvertretender Schulleiter war, bevor er im Jahre ein Jahr lang als Konrektor an der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg amtierte.

Schon 2011 führte ihn sein beruflicher Weg wieder nach Solnhofen, wo er bis zu seiner Ernennung zum Rektor im Jahre 2017 ebenfalls die Stelle des Konrektors innehatte. Insbesondere aus dem Gebiet des Schulsports hat der aktive Sportler Jens Nienaber viel bewegt und organisierte beispielsweise das Kreisschulfinale Fußball für Grundschulen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Von 2015 bis 2017 war Jens Nienaber auch Vereinsvorsitzender der TSG Solnhofen e.V., bevor er das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Auch bei der legendären „Stallweihnacht“ in Solnhofen hat der Schulleiter jahrelang in der Person von „König Herodes“ als Laienschauspieler mitgewirkt.

Bei seiner offiziellen Amtseinführung im November 2017 hat sich Jens Nienaber als Schulleiter mit dem Kapitän eines großen Tankers verglichen. Ein so großes Schiff könne man nicht nach Belieben hin und her jonglieren, sondern nur mit Qualifikation und Weitblick in ganz kleinen Stücken navigieren. Dieser Vergleich wird nun mit seiner neuen Wirkungsstätte an der Hafenschule im niedersächsischen Varel mit Leben erfüllt, denn seine neue Schule liegt nur gut 2 km vom Meer – nämlich dem Jadebusen – entfernt. Nur wenige Seemeilen nordwärts ziehen die Kolonnen der großen Tanker und Containerschiffe vorbei.

„Aufgrund der Corona-Beschränkungen habe ich bewusst auf eine offizielle Verabschiedung verzichtet“, lässt Jens Nienaber wissen. Bei den Kolleginnen und Kollegen und einigen Weggefährten will sich der scheidende Rektor der Grundschule Pappenheim-Solnhofen am letzten Schultag bei einem gemeinsamen Essen im kleinen Kreis verabschieden.

Über die Nachfolge für Jens Nienaber ist noch nichts bekannt. Auf eine zurückliegende Ausschreibung der Schulleiterstelle wurden keine Bewerbungen abgegeben. Nun wird es eine neue Ausschreibung für Schulleiterstelle an der Grundschule Pappenheim Solnhofen geben.