Günther Kleber gewinnt in Pappenheim den Tanzwettbewerb um den Hammel

image_print

Den Hammel der beim Volksfest in Pappenheim durch Teilnehmer am traditionellen Hammeltanz zu gewinnen ist, hat in diesem Jahr das Pappenheimer Urgestein Günther Kleber aus Pappenheim gewonnen.

Ausgerichte hat die diesjährige Auswahl des glücklichen Gewinners der Militärverein 1856 Reservistenkameradschaft (MRK) Pappenheim. Rund 70 Teilnehmer haben an dem Rundkurs auf dem Volksfestplatz teilgenommen. Die Rote Fahne für die Gewinnerermittlung schwenkte diesmal Christian Schöppl, der erste Vorsitzende des MRK selbst. Zur Abgabe des Gewinnerschusses kam diesmal erstmals die Salutkanone des Vereins zum Einsatz, die auf dem Gelände hinter dem Freibad abgefeuert wurde.

Als der Kanonenschuss fiel, stand Günther Kleber als Gewinner vor der roten Fahne.
Er freute sich riesig über den Gewinn und konnte sein Hammelglück kaum fassen. Ausgiebig streichelte er nach der Gratulationskur das 48 kg schwer Tier, das aber schon bald in seiner Küche zum Verzehr hergerichtet werden wird.

Gebrauchsfertig verrichten wird das Fleisch des „Glückshammels“ die Schäferei Neulinger in Geislohe, die wie alle Jahre den Hammel für das Pappenheimer Volksfest geliefert hat.