Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft in Pappenheim

image_print

Mit einem überwältigenden Erfolg konnte die Pappenheimer Weihnachtsaktion „Sterntaler“ jetzt mit einer Spendenübergabe abgeschlossen werden. Der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein überreichte im evangelischen Gemeindehaus an Sven Emmerling, den Leiter der Altenhilfe bei der Diakonie Weissenburg-Gunzenhausen den abschließenden Spendenscheck. 36 Spender genannte Spender haben auf das Konto der Bürgerstiftung eingezahlt.

Miteinander – füreinander unter diesem Motto stand die Spendenaktion Sterntaler, die aus der Not geboren, zu einer Pappenheimer Erfolgsgeschichte in Sache Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft geworden ist. Wie mehrfach berichtet hatten Sieglinde Halbmeyer, Christine Schindler und Karl Satzinger als Organisatoren des abgesagten Pappenheimer Pelzmärtelmarktes den Wunsch für Pappenheim eine Weihnachtsaktion zu starten. „Uns geht es um das Miteinander“ betonte Karl Satzinger, der als Stadtrat für Märkte und städtische Veranstaltungen zuständig ist. Nach einer Anregung von Stefan Lauterbach startete am 28 November 2020 die Sterntaleraktion, die wohl ohne die Mitwirkung der Bürgerstiftung, der Diakonie und der vielen ungenannten Unterstützer nicht zu diesem Pappenheimer Gemeinschaftserfolg geführt hätte.

In seinem Grußwort hob Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein als 1. Vorsitzender des Stiftungsvorstands der im April 2006 gegründeten Bürgerstiftung diese Gemeinschaftsleistung ganz besonders hervor. Insbesondre dankte er der Diakonie mit allen Pflegekräften für die Verteilung der Sachspenden. Den Firmen Schindler und Schwill dankte er für die Bereitstellung der Metallsterne, die in Pappenheimer Geschäften vor Weihnachten verkauft wurden. Graf Egloffstein erinnerte aber auch an die vielen sozialen Einzelleistungen, die schon seit Jahren regelmäßig ohne viel Aufhebens vollbracht werden. Dabei denke er an die von Edin Cemal gegründete Einkaufshilfe, der sich im Dezember 2020 mehrere Vereine aus Stadt und Land unter der Organisation und Leitung der Stadt Pappenheim angeschlossen haben. (Wir haben berichtet)

Die Spendenaktion Sterntaler brachte neben dem Sterneverkauf auch viele Geldspenden von Privatpersonen und Vereinen (wir haben mehrfach von Spendenübergaben berichtet), die zusammen mit dem Sterneverkauf eine Spendensumme von 6.818.38 Euro erbrachten.

Davon wurden die Sachspenden für rund 300 Pflegebedürftige Menschen in Pappenheim und allen Ortsteilen finanziert. Eine Kerze, einen Christstollen und ein Körperpflegemittel bekam jede beschenkte Person. Die Stadtkapelle Pappenheim, die ein geplantes Weihnachtskonzert am Seniorenheim Corona bedingt absagen musste erhält von der Bürgerstiftung eine Spende von 400 Euro.

Von einem fröhlichen Treffen sprach Dekan Wolfgang Popp, der 1. Vorsitzende des Stiftungsrates der Bürgerstiftung. Man habe die Spendenaktion länger als beabsichtigt laufen lassen müssen, weil bis in die letzten Wochen noch immer Spenden eingezahlt worden sind.

Er freue sich, dass von der Bürgerstiftung heute ein Scheck in Höhe von 3.199,38 Euro an Sven Emmerling, Leiter der Altenhilfe bei der Diakonie Weissenburg-Gunzenhausen überreicht werden kann.

Dieser will, die Spendengelder nach Absprache mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltig in der Region Pappenheim einsetzen, wobei er auch an die Tagespflegestation im Haus Altmühltal denke. Schon die Sachspenden seien in der durch gesellschaftliche Entbehrungen geprägten Weihnachtszeit für die Pflegebedürftigen in Pappenheim und den Ortsteilen ein Lichtblick gewesen, betonte Emmerling. Es habe viele leuchtende Augen gegeben, sei ihm von den Pflegekräften übermittelt worden.

Dafür, so Graf Egloffstein in seinem Schlusswort, sei allen Spendern, den Käufern der Metallsterne und den Spendern von Geldbeträgen in hohem Maße zu danken.

Nachfolgend sind 36 Spender, wie von der Bürgerstiftung mitgeteilt, genannt:

Audi Club Altmühltal
August Roth
Autohaus Strobl

Der Lehner-Bäck
Edeka-Pfaller
Fa. Schindler

Erwin Scheinast ( Hoechstetter Apotheke )
Evangelische LandJugend
Fa. Felsner

Feuerwehr Pappenheim
Feuerwehr Bieswang
Frau Ulrike Ehrlicher

Gerhard Färber
Hartmut und Renate Hildebrand
Heinz Giesen (Physiotherapie Giesen)

Hüttinger Bau
Katja Wenzel (Frauensache)

Karin Spanagel

Karl Satzinger (KFZ Wolfshöfer)
Krause Präzisions-Kokillenguss
Nadja Hanrieder (Stickwerk)

Päckert’s Tracht- und Landhausmode
Schloss Apotheke
Schwill GmbH Metall-Technik

Sparkasse Mittelfranken-Süd
Sportfreunde Bieswang
SRK 1899 Bieswang

Stadt Pappenheim
Stefan Lauterbach (Webpire)
Touristikverein Pappenheim e. V.

Ursula Wenzel (Pappenheimer Marktfrauen)
Verein Frohsinn Bieswang
Versicherung und Immobilien Lämmerer

Volksbank Raiffeisenbank
Wurm Marcus (Allianz Generalvertretung)
Zimmerei Gegg