Ehrenamtspreis für Kunst und Kultur geht nach Pappenheim

image_print

Ursula Reichelt-Kreißl aus Pappenheim ist Preisträgerin der Ehrenamtspreises „GUT. Im Ehrenamt“ 2020. Auf Vorschlag von Agnes Enderlein wurde sie damit für ihr langjähriges nachhaltiges, ehrenamtliches Wirken für Kunst- und Kultur in Pappenheim ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand kürzlich in Pappenheim im Vereinseigenen „Haus der Bürger“ in Pappenheim statt. Das Preisgeld stiftet die Preisträgerin dem Kunst- und Kulturverein für die anstehenden Projekte.

Mit dem Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“ würdigt die Sparkasse Mittelfanken Süd in Kooperation mit den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen, sowie der Stadt Schwabach das besondere ehrenamtlichen Engagement in der Region. Im Jahr 2020 hatte dieser Ehrenamtspreis das Jahresmotto „Engagiert für Kunst, Kultur und Brauchtum“. Ausgewählt wurden insgesamt sechs Preisträger, davon zwei im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Im Vortragszimmer des vormaligen Büchelehauses, dem heutigen Haus der Bürger des Kunst- und Kulturvereins Pappenheim hatte sich neben den Protagonisten auch weitere Gäste zur Preisverleihung zusammengefunden. Unter ihnen Sparkassen Filialdirektor Ralf Lenik, Clemens Frosch, 1. Vorsitzender des KuKuV, Hilde Görtz Trägerin des Ehrenamtspreises aus dem Jahr 2013, sowie Pappenheims Kulturreferentin Christa Seuberth.

Bei seiner Begrüßung trug Pappenheims Bürgermeister zunächst zur Erheiterung bei, als er Wilhelm Busch zu zitieren, der offenbar kein Freund des Ehrenamts war. „Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben“, zitierte Gallus augenzwinkernd den Dichter um dann gleich eine Lanze für das Ehrenamt zu brechen. Denn unser Leben wäre in vielen gesellschaftlichen Bereichen Leben wesentlich ärmer, ohne das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen. Das langjährige Engagement von Ursula Reichelt-Kreissl sei „Teil des Motors für ein lebendiges kulturelles Leben in unserer Stadt“, bedankte sich Bürgermeister Gallus bei der Preisträgerin und fügte hinzu: „Ganz Pappenheim ist stolz auf Sie“.

Corona bedingt gebe es einen Zeitverzug mit der Preisverleihung, erklärte Jürgen Rohmer, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelfranken Süd. Es sei bereits die 9. Runde des Ehrenamtspreises „GUT. im Ehrenamt“ und diesmal sei einer von zwei Preisen der im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vergeben wurde, nach Pappenheim gegangen. Intention des Preises sei es, diejenigen zu unterstützen, die mehr tun als andere. Es sind leise Menschen, die eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen wollen und ihre enorme Leistung als ganz normal abtun. „Das macht sie zu den stillen Stars unserer Gesellschaft“, sagte Rohmer. Unter den vielen vorgeschlagenen Ehrenamtlichen auszuwählen sei für die Jury eine Herausforderung gewesen. „Aber die Jury hat eine gute Wahl getroffen“ dankte der Vorstandsvorsitzende mit Blick auf das Wirken der Preisträgerin.

Auch Landrat Manuel Westphal brachte Worte des Dankes für die ehrenamtliche Leistung mit, die ein Beweis dafür sei, dass Kunst und Kultur bei uns im ländlichen Raum gut funktionieren. Das Ehrenamt habe viele Gesichter von Kunst- und Kultur über die Sportvereine bis hin zum politischen Ehrenamt. Das sei für ihn und viele andere Menschen ein wichtiger Grund gerne hier zu leben.

Agnes Enderlein hat vor eineinhalb Jahren den Stein ins Rollen gebracht. Ihr Vorschlag war es, der schließlich die Jury überzeugt hat. Bei ihrer Laudation beschrieb sie die Preisträgerin Ursula Reichelt-Kreissl als ein Fundamt des Kunst- und Kulturvereins. „An fast allen Veranstaltungen war und ist Uschi Kreißl beteiligt oder federführend. Sie hat für alle ein offenes Ohr und bringt viel unterschiedliche Menschen zusammen.“

Sie sei verlegen, sagte die Preisträgerin die man in Pappenheim als Uschi Kreißl kennt, bei ihren Dankesworten. Denn ihre Tätigkeit habe sie nicht als Arbeit empfunden. Ihr ehrenamtliches Engagement habe ihr Spaß gemacht und sei manchmal auch aufregend gewesen – im positiven Sinn – schiebt sie schnell nach. Ihr Preisgeld will sich dem Kunst- und Kulturverein für die anstehenden Projekte zur Verfügung stellen. „Da machen wir was Schönes draus“ versicherte der Vereinsvorsitzende Clemens Frosch, der das Geld in den anstehenden Vereinsprojekten gut investiert sieht.

Nach der Übergabe der Urkunde, des Goldpreises und eines Blumenstraußes gab es die Gelegenheit mit der Preisträgerin auf ihre Auszeichnung anzustoßen. Bei angeregten Gesprächen gab es auch noch einen kleinen Imbiss.