Die Rolandseiche wurde neu gepflanzt

image_print

Im Lachgartenweg wurde als sichtbares Zeichen der Patenschaft zwischen den Hamburg-Eißendorfer Schützen 1878 aus Hamburg-Harburg und der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim am 18. April 1987 ein Eichenbaum gepflanzt.
Während andernorts solche Eichen mehrere hundert Jahre alt werden musste dieser Gedenkbaum im Frühjahr 2021 für den Neubau der Raiffeisenbank entfernt werden. Die ursprünglichen Planungen den stattlichen und schön gewachsenen Baum mit dem Wurzelballen umzusetzen scheiterten, weil man im Untergrund des nach oben hin, gesund erscheinenden Baumes an den Wurzeln, Salzschäden festgestellt hat. So kam es, dass das Zeichen der Hamburg-Pappenheimer Schützenfreundschaft umgesägt und der Gedenkstein mit Erinnerungstafel entfernt worden ist.

Nun ist ein Stück weiter Richtung Bahnhof auf dem Gelände dr Neuen Raiffeisenbank eine neue Rolandseiche gepflanzt und der Gedenkstein wieder aufgestellt. So wird rechtzeitig zum   50-jährige Jubiläum der Hamburg-Pappenheimer Schützen-Patenschaft eine neue Rolandseiche grünen.