Die „Nichtlichtzeit“ wird um eine Stunde verlängert

image_print

Die Pappenheimer „Nichtlichtzeit“ wird in der Kernstadt und in den Ortsteilen um eine Stunde verlängert. Ganz abgeschaltet ist und bleibt die Burgbeleuchtung und in Übermatzhofen soll die Straßenbeleuchtung wegen häufiger Brandfälle in der zurückliegenden Zeit durchgehend angeschaltet bleiben.

Die Pappenheimer „Nichtlichtzeit“, das bedeutet die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 01:00 bis 05:00 Uhr. Das hat der Pappenheimer Stadtrat im Oktober 2003 beschlossen. Damals wie heute ging es darum, Energie und damit Geld zu sparen. In der damaligen Zeit gab es wegen der Leere in der Pappenheimer Stadtkasse eine Liste von mehr als 60 Sparbeschlüssen, zu denen eben auch die Kürzung der nächtlichen Lichtzeit zählte.
Im Mai 2015 hat sich dann der Stadtrat auf Antrag der beiden Stadträte Gerhard Gronauer und Holger Wenzel erneut mit der Pappenheimer Lichtzeit beschäftigt. Beantragt hatten die beiden Stadträte die Pappenheimer Lichtzeit zu verlängern. Grund war damals eine Einbruchserie im Oktober 2014. Aber der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt und bis heute ist das Straßenlicht in der Zeit von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr abgeschaltet.
In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat das Thema wieder auf der Tagesordnung. Bei den Berechnungen für die Einsparung legt Werkleiter Steffen Petrenz 50 Cent pro Kilowattstunde zugrunde und kommt dabei für die Kernstadt Pappenheim auf eine jährliche Einsparung in Höhe von 7.500 Euro, wenn die Beleuchtung nachts schon um 24:00 Uhr ausgeschaltet wird. Für die Ortsteile ergibt sich eine Ersparnis von 6.700 Euro und für die abgeschaltete Burgbeleuchtung wird jährlich ein Betrag von 2.150 eingespart.

An bestimmten Punkten, so der 2. Bürgermeister Walter Otters, müsse man aber dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung tragen und das Licht die ganze Nacht angeschaltet lassen. Damit ist der Ortsteil Übermatzhofen angesprochen, in dem eine Häufung von ungeklärten Brandfällen für Unsicherheit in der Bevölkerung sorgt. Aus diesem Grund hat der Stadtrat neben der Verlängerung der „Nichtlichtzeit“ um eine Stunde auch beschlossen, dass in Übermatzhofen die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht angeschaltet bleibt.