Der Maibaum 2023

image_print

Mit einem großen Volksfest hat der Verein Pappenheimer Maibaum e.V. auf dem Marktplatz wieder einen schmucken Maibaum aufgestellt. Schon ab 15:00 Uhr war der Marktplatz bevölkert und viele Gäste genossen voller Vorfreude bei Kaffee und Kuchen aber auch schon mit Bratwurst und Bier die angenehmen Temperaturen.

Um 18:00 Uhr war es dann soweit, die Tute des „Herzner-Trucks“ kündigte die Ankunft des Maibaumes an, der wieder auf den starken Schultern der Vereinsmitglieder über die Altmühlbrücke getragen wurde. Dort wurde der Baum mit sogenannten Schwalben und  uskelkraft wie schon in vielen Jahren vorher aufgestellt. Dabei fiel auf, dass der Baum diesmal deutlich schneller in der Senkrechten stand als in den Jahren vorher.

Das lag zum einen daran, dass das Maibaumteam zwischenzeitlich Erfahrung sammeln konnte und auch daran, dass der Stamm bereits ausgetrocknet war.

Der Maibaum 2023 ist weiß gestrichen und hat rote Banderolen. Oben prangt wieder das Wappen der Pappenheimer Reichserbmarschälle und auch der Städtische Wappenmoor ist am Baum zusammen mit den Zunftzeichen wieder angebracht.

Die rot-weiß bebänderten Maibaumkränze haben wieder die Damen des Maibaumvereins gebunden. Seit Donnerstag waren die Pappenheimer Maibaumexperten zugange den Baum herzurichten, sodass jetzt wieder einige Monate ein fescher Maibaum den Pappenheimer Marktplatz und das Rathaus schmückt.