Pappenheim startet mit Zuversicht und guter Stimmung beim ökumenischen Neujahrsempfang

image_print

Nach den Salutschüssen der MRK 1856 Pappenheim auf der Burg und dem aktuell-historischen Neujahrsempfang des Heimat- und Geschichtsvereins gab es mit dem ökumenischen Neujahrsempfang in Pappenheim erneut eine öffentliche Veranstaltung, bei der das Neue Jahr begrüßt und Neujahrswünsche ausgetauscht werden konnten. In der fast voll besetzten evangelischen Stadtkirche konnten die Besucher mit Pfarrer Gerd Schamberger und Pfarrer Robert Rapljenovic mit einer ökumenischen Andacht einen würdigen Startpunkt setzen, bevor die beiden Kirchengemeinden zusammen mit der Stadt Pappenheim in das evangelische Gemeindehaus zu einem Neujahrsempfang mit Getränken und Imbiss einluden.

Dort begann Bürgermeister Florian Gallus mit einem Grußwort an die Gäste. In seiner Begrüßung betonte er die vielfältigen Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen, die das neue Jahr für die Stadt bereithält und die es zu genießen und zu meistern gelte.

Der festliche Rahmen des Empfangs wurde musikalisch wie schon im vergangenen Jahr vom Salonorchester Cassablanka unter der Leitung von Alexander Großnick eröffnet, welches die Gäste auch durch den Abend begleitete. Gallus bedankte sich herzlich bei dem Orchester und betonte, dass der Pappenheimer Neujahrsempfang schon einen festen Platz im Terminkalender des Ensembles habe.

Besonders begrüßte Pappenheims Bürgermeister die Ehrengäste, darunter Landrat Manuel Westphal, Landtagsabgeordneten Helmut Schnotz, sowie stellvertretend für Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen Frau Dr. Dr. Kristina Becker aus Treuchtlingen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeisterin Maria Schneller aus Weißenburg, Zweiter Bürgermeister Joachim Schröter aus Solnhofen und Bürgermeister Matthias Obernöder aus Ellingen. Auch Vertreter namhafter Unternehmen wie der Fa. Franken Schotter, Fa. SPZ, Fa. Glöckl Natursteinwerk und dem SSW Weißenburg hieß Pappenheims Bürgermeister willkommen.

Ein besonderer Dank ging an die Vertreter der örtlichen Banken, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Stadt und der Vereine in Pappenheim und seiner Region haben. Weiterhin wurden fast alle Mitglieder des Stadtrates, die Leitung der Grundschule und der Kindergärten, Vertreter von Verbänden und Vereinen, Institutionen begrüßt.

Besondere Anerkennung brachte Gallus für die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, des Bauhofs und der Stadtwerke zum Ausdruck, die tagtäglich ihr Bestes für die Stadt geben. Auch Vertreter von Industrie, Einzelhandel und Handwerk sowie soziale und kulturelle Einrichtungen konnte Bürgermeister Gallus beim Neujahrsempfang begrüßen.

Besonders betonte Bürgermeister Gallus die Bedeutung des Ehrenamts in Pappenheim und betonte:
„Es wird so viel ehrenamtliche Arbeit bei uns geleistet, dass eine namentliche Aufzählung und persönliche Nennung mit Sicherheit den Rahmen des heutigen Abends sprengen würde.“

Deshalb bedankte er sich insgesamt bei allen ehrenamtlichen Tätigen für ihr Engagement und betonte, dass die Stadt ohne Unterstützung durch das Ehrenamt nicht so lebens- und liebenswert sein könnte wie sie derzeit ist.

Ein spezieller Dank ging an das Team um Brigitte Durner vom Kirchenvorstand sowie an Andrea Bickel, Doris Eisenbrand und Susanne Huschik von der Stadtverwaltung, für die professionelle Vorbereitung und Organisation des Abends.

Das Grußwort des Landrats
Bei dem ökumenischen Neujahrsempfang in Pappenheim wandte sich auch Landrat Manuel Westphal mit einem Grußwort an die Gäste, wobei er aktuelle Themen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zur Sprache brachte. In diesem Jahr verbinden die Menschen ihre guten Wünsche für das kommende Jahr mit besonderem Nachdruck, weil die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse in einer unsicheren weltpolitischen Lage sich vielfältig auf jeden einzelnen auswirken und oft sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen. Das erfordere in besonderem Maße Zusammenhalt und eine enge Zusammenarbeit. „Wenn wir noch besser werden wollen, brauchen wir diese Zusammenarbeit auf allen Ebenen“, betonte Landrat Manuel Westphal. Dabei hob er, wie schon Bürgermeister Gallus die Bedeutung des Ehrenamtes hervor, dem Unterstützung und Wertschätzung entgegengebracht werden müsse. Dabei verwies er beispielhaft auf das Angebot des Landkreises für Ehrenamtliche, den Vereinsführerschein zu erwerben.

Der Landrat sprach auch die Erweiterung und Sanierung des Klinikums Altmühlfranken in Weißenburg an, womit das Klinikum zukunftsfähig aufgestellt werden soll. Er nutzte auch die Gelegenheit, den Mitarbeitern des Klinikums seinen besonderen Dank auszusprechen.

Der Neubau der Senefelder Schule laufe planmäßig, und auch im Altbau konnte nach der Sperrung wegen Brandschutzmängeln mit diesem Jahr wieder der Schulbetrieb aufgenommen werden.

Als weitere Themen brachte Landrat Manuel Westphal u.a. weitere Investitionen im Straßenbau zur Sprache und erläuterte den Energienutzungsplan des Landkreises. Westphal will diesen Plan zusammen mit den Gemeinden in die Tat umsetzen, wobei ihm wichtig sei, dass die Wertschöpfung in der Region bleibe.

Der Landrat brachte auch das Thema Landwirtschaft zur Sprache, der in unserer Region eine Schlüsselstellung zukomme, weil sie unsere Region besonders prägt. In den letzten Jahren hätten sich Punkte angesammelt, die zur Unzufriedenheit bei den Landwirten geführt haben. Deshalb müsse die Landwirtschaft in den regionalen Entscheidungen verstärkt berücksichtigt werden, denn schließlich ist sie der Garant für unsere Ernährung, betonte der Landrat.

Zum Schluss bedankte sich Landrat Manuel Westphal ganz besonders bei Pappenheims Bürgermeister Florian Gallus und seinem Stadtrat für eine außerordentlich gute und enge Zusammenarbeit.

Über die Neujahrsansprache von Bürgermeister Gallus folgt ein gesonderter Artikel.