CSU präsentiert die Kandidaten für den politischen Neustart

image_print

Bei seiner Nominierungsversammlung hat jetzt auch der CSU Ortsverband seine Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl im März 2020 einstimmig gewählt. Bei der Kandidatenvorstellung legte CSU-Bürgermeisterkandidat Florian Gallus viel Wert auf Kandidaten, die sich durch politisches Interesse, Engagement und insbesondere durch Teamfähigkeit auszeichnen. Nominiert wurden Kanditen von 19 bis 65 Jahren. Die junge Liste mit einem Altersdurchschnitt von etwas über 43 Jahren unterstreicht den Willen des CSU Ortsverbandes zu einem Neustart in Pappenheim. Die Stadträte Karl Deffner und Herbert Halbmeyer treten nicht mehr an.

Es waren gut 40 Teilnehmer bei der Nominierungsversammlung der CSU-Stadtratskandidaten die im Mediensaal des Hotels Sonne stattfand. Unter ihnen 15 Wahlberechtigte Parteimitglieder sowie Kandidaten, die ohne Parteibuch auf der CSU Stadtratsliste kandidieren. Marcus Wurm konnte als Parteivorsitzender neben den Pappenheimer Freunden der Partei mit Nadine Gallus auch die Frau des CSU Bürgermeisterkandidaten, sowie Bezirksrat Hans Popp und den Wahlkreisgeschäftsführer Henrik Ochsenkühn begrüßen. Landratskandidat Manuel Westphal war ebenfalls zur Versammlung gekommen. Allerdings mit etwas Verspätung, weil er vorher mit dem Weißenburger Neujahrsempfang einen Pflichttermin wahrzunehmen hatte.

Marcus Wurm  zitierte die jüngste Pappenheimer  Schlagzeile „Der Streit nimmt keine Ende“ aus der Silvesterausgabe des Weißenburger Tagblatts und machte deutlich, dass dieser katastrophale Ruf unserer Stadt ein Ende haben müsse. Um den für die Stadt so wichtigen Neustart einzuleiten habe man bereits im November mit Florian Gallus einen jungen, dynamischen, kompetenten und insbesondere teamfähigen Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Neustart und Teamfähigkeit waren dann auch die Themen, die Florian Gallus als CSU Bürgermeisterkandidat bei der Kandidatenvorstellung in den Mittelpunkt stellte. Es sei der CSU in Pappenheim nicht darum gegangen, möglichst schnell eine Liste mit 16 Plätzen voll zu bekommen führte Gallus aus, sondern man habe sich bemüht, anhand von drei Auswahlkriterien ein Team zu formen, „mit dem wir die Probleme und Herausforderungen der Zukunft lösen und die Ausrichtung unserer Stadt und den Dörfern gestalten können“, hob Gallus hervor.

Dabei habe man insbesondere darauf geachtet, im künftigen Pappenheimer Stadtrat der Jugend eine Stimme zu verleihen, was mit der Kandidatur des 19-jährigen Simon Schleußinger, des 25-jährigen Felix Herzner und der 27jährigen Sophie Wurm deutlich wird. Gleichwohl so betonte Gallus, sei es ihm wichtig gewesen jede Altersgruppe auf der Kandidatenliste zu repräsentieren um als Bürgermeister mit den unterschiedlichen Sichtweisen eine optimale Lösung erarbeiten zu können.

Bei der Kandidatenvorstellung wurde deutlich, dass sich Gallus mit jedem einzelnen Listenbewerbern offenbar intensiv beschäftigt hat, denn von der auf Platz 2 gesetzten Neukandidatin Sophie Wurm bis zum kampferprobten CSU-Urgestein Erwin Knoll konnte Gallus neben der beruflichen Vita und den fachlichen Qualifikationen auch die persönlichen Merkmale der Kandidaten ausführlich darstellen.

Beim CSU Ortsverband Pappenheim zieht man angesichts der nach eigener Einschätzung „schlagkräftigen Truppe“ mit breiter Brust in die kommende heiße Phase des Wahlkampfs.

Denn wie Florian Gallus betonte, verbindet alle Kandidaten „der Wille und die Fähigkeit zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit“,  auf die der CSU Bürgermeisterkandidat persönlich besonders viel Wert legt.

CSU-Kandidatenlist für die Kommunalwahl 2020

        1. Gallus Florian, 37, Dipl. Verwaltungswirt (FH) / Polizeibeamter
        2. Wurm Sophie, 27, Geschäftsführerin bei der Malzfabrik L. Wurm
        3. Loy Heiko, 45, Dipl. Verwaltungswirt (FH) / Polizeibeamter
        4. Knoll Dieter, 58, Friseurmeister.
        5. Schleußinger Simon, 19, Kaufmann im Einzelhandel
        6. Gegg Markus, 43, Geschäftsführer Fa. Zimmerei GEGG GmbH
        7. Strobl Matthias, 48, Geschäftsführer Autohaus Strobl GmbH
        8. Neulinger Erich, 53, Tierwirtschaftsmeister Schwerpunkt Schafe
        9. Obernöder Friedrich, 65, Landwirt
        10. Herzner Felix, 25, Zweiradmechanikermeister
        11. Ottmann Ralf, 43, Dipl. Ingenieur (FH) im Bauwesen
        12. Hartl Johann, 36, Manager für Cyber Security
        13. Wurm Marcus, 49, selbständiger Versicherungsfachmann
        14. Vogl Walter, 44, Dipl. Verwaltungswirt (FH) / Polizeibeamter
        15. Knoll Erwin,62, Kriminalbeamter a.D.