“Big points” für die SF-Frauen

image_print

(SFB) Im Aufstiegsduell zwischen den Sportfreunden Bieswang und dem TSV Röthenbach/St. Wolfgang behielten die Bieswanger die Oberhand und siegten mit 2:0. Durch Tore von Anna-Lena Gruber und Lena Schmidt konnte der SFB seinen Vorsprung in der Kreisliga auf nun sechs Punkte vor Röthenbach ausbauen.

150510_sfbf-roettenbachIn ihrem letzten Heimspiel der Saison ging die Elf um Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber von Beginn an hochmotiviert und konzentriert ins Spiel. Doch nur zwei Minuten nach Anpfiff waren es die Röthenbacher, die die erste Schussmöglichkeit hatten; eine Direktabnahme ging nur knapp über das SF-Tor von Theresa Kollmann. Bieswang war nach diesem Warnschuss wachgerüttelt und dominierte ab da das Spiel. Mit starkem Zug zum gegnerischen Tor zeigte Bieswang schöne Spielkombinationen und erspielte sich gute Schussmöglichkeiten. Chancen von Anna-Lena Gruber und Marisa Haub parierte die sehr starke TSV-Keeperin.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Sportfreunde das klar bessere Team. In der 51. Minute gelang der Schmidt-Elf die Führung. Steffi Schmidt hatte sich den Ball an der linken Außenlinie erkämpft und ihn zu Saskia Kolb durchgesteckt. Diese legte auf die mitgelaufene Anna-Lena Gruber ab, die aus sieben Metern zum erlösenden 1:0 traf. Bieswang stand sicher gegen robuste Röthenbacherinnen und ließ nicht nach. Sechs Minuten später zappelte der Ball erneut im gegnerischen Tornetz. Ein Einwurf gelangte zu Hanna Schmidt, die von der Grundlinie den Ball in den Strafraum auf ihre Schwester passte. Die heransprintende SF-Kapitänin Lena Schmidt hämmerte die Kugel aus sieben Metern zur verdienten 2:0-Führung in die Maschen. Röthenbach versuchte jetzt mehr Druck zu machen, doch die Abwehr um sehr sichere Tamara Kastenhuber stand gut. Beim Schlusspfiff war den Bieswangerinnen – und allen voran den beiden Trainern – die Erleichterung anzusehen.

Durch eine starke spielerische Teamleistung sicherte sich Bieswang drei wichtige Punkte gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Röthenbach und bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag spielen die Bieswanger Fußballerinnen um 17.00 Uhr auswärts beim SC Eintracht Langlau.

Es spielten:
Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Miriam Glöckel, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Trixi Raab, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Stefanie Schmidt, Carolin Schmidt, Saskia Kolb und Laura Käfferlein.

150510_sfbf-roettenbach-01