Bieswanger Fußballerinnen machten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt

image_print

(SFB-Frauenfußball) Mit einer kämpferischen sowie spielerisch starken Leistung gelang den Sportfreunden aus Bieswang ein nie gefährdeter 3:0-Sieg beim Angstgegner FV Obereichstätt II.
Durch die Niederlage des Drittplatzierten TSV Röthenbach/St. Wolfgang beim bereits feststehenden Meister und Aufsteiger TSV Röttenbach bei Roth kann den Bieswangerinnen der zweite Platz nicht mehr genommen werden. Somit spielt die Mannschaft um Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber in der kommenden Saison in der Bezirksliga.

Hoch motiviert gingen die SFB-Frauen beim FV Obereichstätt II ins vorletzte Saisonspiel und waren von Beginn an spielbestimmend. In der 19. Minute ging Bieswang bereits verdient mit 1:0 in Führung. Anna-Lena Gruber hatte Hanna Schmidt freigespielt, die aus zwölf Metern flach ins lange rechte Eck abschloss. Bieswang wollte mehr und machte weiter Druck nach vorne. Auch die Abwehr um Libero Tamara Kastenhuber istand gut und ließ kaum Torchancen der Obereichstätterinnen zu. Schön herausgespielt erzielte Stefanie Schmidt in der 44. Minute von halb links mit einem Schuss ins rechte Eck das 2:0. Auch im zweiten Durchgang ließ das Team um Kapitänin Lena Schmidt nicht nach und nur sechs Minuten nach der Halbzeit konnte Anna-Lena Gruber die Führung auf 3:0 ausbauen. Ein langer Abschlag der SF-Torfrau Theresa Kollmann war direkt zu Steffi Schmidt gekommen, die den Ball auf die mitgelaufene Anna-Lena Gruber quer legte. Die Torjägerin beförderten den Ball mit einem satten Rechtsschuss ins FVO-Tor. Auch danach hatte Bieswang noch einige gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen, doch es blieb letztlich beim 3:0. Als die Nachricht von der Niederlage Röthenbachs kam, war der Jubel der Spielerinnen, Trainer und mitgereisten Fans über den vorzeitig erreichten direkten Aufstieg groß. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga vor zwei Jahren gelang der Schmidt-Elf jetzt im vierten Jahr des Bieswanger Frauenfußballs der Schritt in die Bezirksliga.
Mit einer improvisierten Traktorfahrt vom Sportheim auf das Kirchweihgelände wurde der Aufstieg spontan gefeiert.

Das Aufstiegsteam:
Theresa Kollmann, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Carolin Schmidt, Karolina Grimm, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Stefanie Schmidt, Saskia Kolb, Julia Jakob, Miriam Glöckel, Laura Käfferlein, Trixi Raab und Doro Stadelbauer; Trainer: Wolfgang Schmidt, Ernst Gruber. Foto: Wolfgang Sachse.