Benefizlauf der Grundschulen Pappenheim und Solnhofen barchte 5.636 Euro

image_print

Am Freitag nach Himmelfahrt fand auch in diesem Jahr wieder der schon traditionelle Benefizlauf der Grundschule Pappenheim-Solnhofen statt. Start- und Zielpunkt war dabei das Bieswanger Sportheim, von wo aus eine zwei Kilometer lange Laufrunde auf Feldwegen möglichst oft von den Läufern absolviert wurde.
(GSP) Die Bürgermeister aus Pappenheim und Solnhofen, Florian Gallus und Tobias Eberle, gaben gemeinsam das Startzeichen für den Lauf. Für einen sicheren Ablauf sorge wieder die Bieswanger Feuerwehr, die während des ganzen Vormittags vor Ort war, um die Straßenzufahrt zu sichern.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Mitglieder des Elternbeirates, welche die Läufer mit frischem Obst und Getränken versorgten.
Am Lauf nahmen außer den 193 Schülern der Grundschule auch zahlreiche Familienangehörige teil, die das Spendenergebnis zusätzlich erhöhten.
So wurde am Ende die stolze Gesamtsumme von 5.636 Euro erreicht. Die Hälfte dieses Betrages wird nun für die finanzielle Förderung des Schullebens verwendet, etwa für Ausflüge. Mit der anderen Hälfte wird, wie schon seit Jahren, die Aktion „Feuerkinder“ unterstützt.
Das Geld kommt dabei afrikanischen Kindern, die durch Unfälle mit offenen Feuerstellen schwere Verbrennungen erlitten haben, zugute. Ärzte, Krankenpfleger und Therapeuten reisen einmal im Jahr nach Tansania und operieren dort betroffene Kinder, damit diese die Chance auf ein selbstständiges Leben erhalten.
Die Grundschule Pappenheim-Solnhofen unterstützt dieses wichtige Projekt heuer bereits zum wiederholten Male. Entsprechend motiviert gingen dann auch die Läufer und Läuferinnen an den Start und erzielten am Ende die beachtliche Gesamtleistung von 1.675 km. Die besten Teilnehmer liefen sogar bis zu 16 Kilometer weit. Rektorin Eva Pols dankte am Ende der gelungenen Veranstaltung allen Teilnehmenden sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern.