Auftaktsieg der SFB-Fussballerinnen

image_print

Wichtige drei Punkte konnte die Bieswanger Frauenelf im ersten Spiel ihrer zweiten Kreisliga-Saison einfahren. Durch eine gute, mannschaftlich geschlossene Leistung gegen den Aufsteiger aus Mörsdorf gingen sie auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz.

SF Bieswang Frauen – TSV Mörsdorf II 4:1

Da Bieswang am ersten Spieltag spielfrei war, startete die neue Saison erst an diesem Wochenende mit dem Spiel gegen Mörsdorf II. Trainer Wolfgang Schmidt, der seit Sommer durch Ernst Gruber unterstützt wird, konnte, abgesehen von Dorothea Stadelbauer und den wieder aktiven Schwestern Steffi und Caro Schmidt, auf alle seine Stammspielerinnen zurückgreifen. Zusätzlich gab es für die neue Saison noch zwei Neuzugänge zu vermelden: “Neuling” Laura Käfferlein und Carmen Prünstner, die zuletzt für den TSV Ramsberg gespielt hatte.

So ging die Sportfreunde vor zahlreichen Zuschauern trotz leichtem Regen sehr positiv und konzentriert ins Spiel. Von Beginn an zeigte sich die Bieswanger Mannschaft zielgerichtet, den ersten “Dreier” der Saison einzufahren. Mit starkem Zug zum gegnerischen Tor wurden von Anfang an schöne Spielzüge herausgespielt und die beiden Stürmerinnen Anna-Lena Gruber und Lina Grimm hatten bereits früh gute, jedoch noch zu ungefährliche Chancen, die ohne Konsequenzen blieben. In der 24. Minute war es dann Julia Jakob, die eine wunderschöne Hereingabe von der rechten Seite durch Bieswangs sehr agilen Kapitän Lena Schmidt gekonnt zur 1:0- Führung über die Linie drückte. Die Gastgeberinnen ließen nicht locker und drängten auch weiterhin auf ein zweites Tor. Spielmacherin Hanna Schmidt verteilte die Bälle sicher und setzte sowohl die schnelle, aber leicht angeschlagene Anna-Lena Gruber als auch die starke Lena Schmidt auf der rechten Außenbahn in Szene. Die Abwehr um Tamara Kastenhuber stand wie gewohnt sehr sicher. Theresa Kollmann im Tor hatte vor allem in der ersten Halbzeit wenig zu tun, denn das defensive Mittelfeld mit Trixi Raab und Sabine Stettinger ließ die Gegnerinnen nicht richtig ins Spiel kommen. Durch Schüsse von Sabine Stettinger, Hanna Schmidt und Lina Grimm blieb Bieswang weiterhin gefährlich, doch die Führung hätte langst höher sein müssen. Beim Spielstand von nur 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

Schon zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff verwandelte Lena Schmidt dann einen Freistoß von halb links aus 23 Metern direkt. Der Schuss zur erlösenden 2:0- Führung war von der starken Kapitänin perfekt unter die Latte gezirkelt worden. Nach dem Tor spielte die junge Bieswanger Mannschaft befreiter und schon in der 49. Minute konnte die wendige Anna-Lena Gruber nach einem tollen Lauf und einer guten Flanke von Sabine Stettinger über die linke Seite aus kurzer Distanz auf 3:0 erhöhen. Es wurden weitere gute Chancen durch viele schnelle und direkte Pässe herausgespielt, doch die Mörsdorfer Torfrau ließ zunächst nichts weiter zu. Nach und nach kam Mörsdorf zwar etwas besser ins Spiel und wurde offensiver, sodass Bieswangs Torfrau Theresa Kollmann ein paar leichtere Bälle zu halten bekam. Doch die SFB-Frauen ließ nicht locker. Immer wieder boten sie schöne Spielzüge, sodass sich viele gute Torchancen ergaben, von denen in der letzten Saison doch noch zu wenige erspielt wurden. Aus dem Getümmel im Strafraum heraus traf dann Trixi Raab per Volley-Schuss in der 69. Minute und erhöhte auf ein verdientes 4:0. In der letzten Spielminute gelang den ebenfalls sehr fairen und anständigen Gegnerinnen aus Mörsdorf der Ehrentreffer, als Theresa Kollmann einen Torschuss klasse parierte, jedoch eine mitgelaufene Gegnerin im Nachschuss auf 4:1 verkürzte.

Durch viel Einsatz und eine sehr starke spielerische Teamleistung holten die SFB-Frauen gleich zum Saisonauftakt drei wichtige Punkte. Der Sieg hätte durch eine bessere Chancenverwertung gerne noch viel höher ausfallen können und auch der Gegentreffer in der 90. Minute wäre bei entsprechender Konzentration nicht mehr nötig gewesen.

Am kommenden Sonntag bestreiten unsere Frauen um 13.15 Uhr bereits ihr zweites Heimspiel gegen den TSV Eysölden.

Es spielten:
Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Trixi Raab, Julia Jakob, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Lina Grimm, Miriam Glöckel, Laura Käfferlein und Carmen Prünstner.

Trainer: Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber