Einen größeren Polizeieinsatz hat es am Sonntagmittag in der Deisingerstraße in Pappenheim gegeben. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde eine 27-jährige Frau schwer verletzt, ein Tatverdächtiger konnte noch in Tatortnähe festgenommen werden. Kriminaldauerdienst, Spurensicherung. Polizeihund und auch die Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim beteiligt.
Gegen 11.30 Uhr hatte eine Zeugin die Integrierte Leitstelle verständigt, nachdem sie in der Deisingerstraße auf eine blutende Frau getroffen war. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Treuchtlingen erhielten vor Ort Hinweise, dass die Verletzte zuvor von einem Bekannten angegriffen worden sein könnte.
Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung traf die Polizei einen 28-jährigen Mann in unmittelbarer Nähe an und nahm ihn vorläufig fest. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen steht er im Verdacht, die Frau zuvor in einer Wohnung mit einem spitzen Gegenstand angegriffen zu haben.
Nach Angaben der Polizei handelt es sich sowohl bei der 27-jährigen Verletzten als auch bei dem 28-jährigen Tatverdächtigen um ukrainische Staatsangehörige.
Die 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand gilt derzeit als stabil.
Am Nachmittag suchten Polizeikräfte gemeinsam mit einem Spürhund die Wiesen entlang des Bahnwegs ab. Auch die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim war im Einsatz und sicherte unter anderem eine im Zuge der Maßnahmen gewaltsam geöffnete Wohnungstür provisorisch.
Die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen übernahm der Kriminaldauerdienst Mittelfranken. Die Staatsanwaltschaft Ansbach stellte Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach.
Die Informationen in diesem Bericht beruhen auf einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken sowie auf eigenen Beobachtungen vor Ort.

